Diskussion:Natriumformiat

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Natriumformiat ist kein gefährliches Produkt im Sinne der aktuellen Richtline 67/548/EWG !

gez. Schmitt

Ameisensäure aus Natriumformiat und Schwefelsäure[Quelltext bearbeiten]

Warum zerfällt die gebildete Ameisensäure nicht wieder zu Kohlenstoffmonoxid, da Ameisensäure und Schwefelsäure auch Kohlenmonoxid bildet?

Erst einmal wird aus HCOO- HCOOH, und zwar schon bei sehr ziviler Säurestärke. Und da HCOOH leicht verdunstet, etwa wie Wasser, kann man es abdestillieren lassen.
Erst bei sehr konzentrierter Säure setzt die Zersetzung HCOOH -> H2O + CO ein. Diese wird nämlich durch eine Protonierung der Ameisen"säure" eingeleitet, die also hier als Base wirkt, zu HCOOH2+. Dieses Produkt zerfällt dann weiter. Zoelomat 18:08, 8. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Danke für deine Antwort. Wenn man das Natriumformiat z.B. in 38 %iger Schwefelsäure lösen würde, würde dann Ameisensäure oder ehr Kohlenmonoxid entstehen?

Zu den Prozenten will ich mich erst mal nicht äußern, grundsätzlich muss man zwischen verdünnten Säuren (= wässrige Lösung) und konzentrierten Säuren (= wasserfreie Säure) unterschieden. In wässigen Lösungen ist es eigentlich egal, welche man nimmt, sie ist sowieso zu praktisch 100% dissoziiert, und die eigentliche Säure ist das H30+-Ion. Bei wasserfreien Säuren kommt hingegen die unterschiedliche Stärke voll zur Geltung. 38%ige Schwefelsäure liegt da irgendwo auf der Grenze, zumal ja Schwefelsäure in 2 Stufen dissoziiert, also auch Hydrogensulfat HS04--Ion vorliegt. Die Wikipedia gibt zu dem Thema auch nícht mehr her. Zoelomat 19:19, 8. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Die Quelle gibt für die Raumgruppe C21/n an, dies als weitere Aufstellung von Raumgruppe Nr. 15. Ob diese Aufstellung – die ich sonst noch nie gesehen habe – überhaupt möglich ist, übersteigt leider derzeit mein räumliches Vorstellungsvermögen. --Andif1 (Diskussion) 23:33, 20. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Hat sich erledigt. Die 1 ist redundant, da sie sich aus der Kombination von C und 2 automatisch ergibt. --Andif1 (Diskussion) 17:18, 21. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Andif1 (Diskussion) 17:18, 21. Aug. 2016 (CEST)