Diskussion:Natural (Programmiersprache)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Source-Code-Beispiele[Quelltext bearbeiten]

Ganz blöd gefragt: Was macht der "Beispiel" genannte Code? Ich könnte mir ja vorstellen, dass er "Hello World!" ausgibt und dass die erste Zeile ein Kommentar ist, aber aus dem Artikel ist das so nicht ersichtlich... -- 83.78.155.65 13:43, 30. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]


Sollte ich den Bericht um Codebeispiele (Variablendefinition, Kontrollstrukturen, ...) ergänzen? --LanceVance 10:30, 28. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]


Kennt jemand diese Sprache? Ich würde gerne ein paar Codebeispiele sehen.

--MauriceKA 15:20, 2. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]


NATURAL ist eine sehr leistungsfähige 4GL - in der Regel auf der Basis des DBMS ADABAS. Sie spielte in den 80-er und auch noch in den 90-er Jahren eine sehr bedeutende Rolle für große und bedeutende Anwender aus der Groß-Rechner-Szene - weltweit. In Deutschland dürften etwa 1.000 Großunternehmen und Organisationen Software mit NATURAL entwickelt haben. Entwickelt wurde NATURAL von Peter Pagé, damals Entwicklungs- und Vertriebsvorstand der Software AG, und seinem Team in Darmstadt. Weitere Infos siehe Software AG und Adabas. Anwender in Karlsruhe sind z.B. Badenia, VBL, KfK, FIZ, Landes-Umweltamt, ...

Amos+ 01:46, 5. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]


NATURAL oder Natural??? Es wäre besser, nur eine Schreibweise zu verwenden.

--194.31.246.3 13:50, 20. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Die Schreibweise "NATURAL" ist vor allem in der oben erwähnten "Grossrechner-Szene" gebräuchlich. "Natural" wird im Open Systems- und SOA-Kontext verwendet.

--HoStar 10:13, 25. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

"Natural-Quellcode wird in Natural-Zwischencode kompiliert, der dann von der Natural Runtime – ähnlich der Java Virtual Machine – interpretiert wird." Ich denke hier sollte man vorsichter mit den Begriffen "Virtuelle Maschine" und "interpretiert". Java wird schon seit Jahren nicht mehr interpretiert... 24.10.2008 CEST

Überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel braucht imho eine komplette Überarbeitung. Es seien nur ein paar Punkte angeführt.

  • Was wird denn nun hier eigentlich beschrieben? Eine Programmiersprache (wie es das Lemma aussagt) oder eine Entwicklungsumgebung (wie es der erste Satz des Artikels sagt)?
  • Der gesamte erste Absatz ist im Werbe-Stil verfasst ("revolutioniert", "völlig interaktive Arbeitsweise", "wesentliche Produktivitätssteigerungen", "sehr viele Plattformen").
  • Der Satz "Natural Code ist sehr gut lesbar, da meist auf Klammern verzichtet werden kann." macht überhaupt keinen Sinn.
  • Der Satz "Kleine Applikationen sind aufgrund des einfachen syntaktischen Aufbaus sehr schnell realisiert." ebenfalls nicht. 93.223.125.25 19:54, 2. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]


Ich (2003:E4:C703:FD63:60DF:6543:755B:B1EA) finde auch: Werbung ohne Quelle/Faktencheck. "Natural-Anwendungen, besonders in Verbindung mit Adabas, sind als äußerst performant bekannt." Der halbe Artikel erfüllt die Qualitätsanforderungen einer Schülerzeitung nicht, wieso ist das noch hier?

22:51, 13. Mär. 2020 (CET)2003:E4:C703:FD63:60DF:6543:755B:B1EA

Ich denke auch, daß der Artikel ausschliesslich Werbemüll ist. Als Wiki-Artikel, der Fakten statt Meinung liefern muß, sollte zumindest die Syntax, die Schlüsselworte und Standardfunktionen, und ggf. die verfügbaren ansprechbaren APIs beschrieben werden, neben technischen Internas z.B. wie Rekursionen gelöst werden, ob objektorientiert mit Vererbung, welche Datentypen und welche Anpassungen an vorhandene Stukturen (z.B. in Dateien) möglich sind, welchen Standards die Sprache genügt, wo die Entwicklung und Kommissionen sitzen, wie viele Implementationen es gibt, damit man überhaupt vergleichen kann.

Ich weiß, daß alle diese Angaben vorsätzlich weggelassen wurden :-) (nicht signierter Beitrag von 79.198.26.167 (Diskussion | Beiträge) 22:13, 2. Mär. 2010 (CET)) [Beantworten]