Diskussion:Nazir Ahmed, Baron Ahmed

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Abschnitt "Politik"[Quelltext bearbeiten]

Wie man dem englischen Wikipedia-Artikel entnehmen kann, sind Ahmeds politische Positionen und die darum entstehenden Konflikte relativ komplex. Durch die im deutschsprachigen Artikel an dieser Stelle einzig angegebene "Teddybär"-Geschichte entsteht das Bild, Ahmed würde in der Öffentlichkeit zuerst als Kritiker des radikalen Islam wahrgenommen, wobei m.E. eher das Gegenteil der Fall ist, gerechtfertigt oder nicht. Ich habe darum den Abschnitt entfernt und erst einmal hier auf der Diskussionsseite "geparkt":

Im November 2007 setzte er sich für die Freilassung von Gillian Gibbons ein, einer britischen Lehrerin im Sudan, die ihrer Klasse erlaubt hatte, einen TeddybärMohammed“ zu nennen und daraufhin wegen Blasphemie zu 15 Tagen Gefängnis verurteilt wurde.[1]

  1. The Guardian: Sudan teddy teacher lands in UK after 'ordeal', Meldung vom 4. Dezember 2007

Allerdings fände ich es auch nicht zufriedenstellend, die Informationen aus dem Englischen einfach zu übernehmen, denn dabei handelt es sich ebenfalls hauptsächlich um schlaglichtartige, einzelne Ereignisse. Wenn man nun allerdings versucht, diese zusammenzufassen, begibt man sich relativ schnell in ein "POV-Minenfeld"... bin etwas ratlos. -- Seelefant 10:08, 13. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]