Diskussion:Near Field Communication

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Archiv-Tabelle Archiv
Zum Archiv
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte monatlich automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 180 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 2 Abschnitte.

Was für ein Problem?[Quelltext bearbeiten]

In der Einführung des Artikel steht geschrieben: "Ein weiteres Problem stellt die Kompatibilität der notwendigen Software mit verschiedenen Mobiltelefonen dar. Aus heutiger Sicht müsste die Software für jedes zukünftig auf den Markt kommende Modell neu geschrieben werden."

Selbstverständlich muss bestehende Software an neue Hardware angepasst werden, sofern diese nicht abwärtskompatibel ist. Aber genau dafür gibt es Handy-Betriebssysteme. Der Anwendungs-Software ist die tatsächliche Art des Handys doch völlig egal, solange das Handy-Betriebssystem das gleiche (oder kompatibel) ist. Und wenn die Anwendung sinnigerweise in Java geschrieben wurde (was nicht unüblich ist), dann kann ihr sogar die Art des Handy-Betriebssystems selbst wurscht sein. Dass man also die Anwendungs-Software für jedes zukünftig auf den Markt kommende Handy-Modell immer wieder neu schreiben muss, ist schlicht falsch.

Aber selbst, wenn es so wäre, inwiefern wäre das ein NFC-spezifisches Problem? (nicht signierter Beitrag von 91.12.134.193 (Diskussion) 11:14, 11. Dez. 2008 (CET))

Aktiv/Passiv[Quelltext bearbeiten]

In den technischen Details steht, dass die Kommunikation sowohl aktiv als auch passiv sein kann. Vielleicht sollte man für die Nicht-Experten in einem Nebensatz erwähnen, dass der aktive Kommunikationspartner derjenige ist, der (unter Einsatz von Energie) das elektromagnetische Feld aufbaut, über das die Kommunikation abgewickelt wird, während der passive Kommunikationspartner Energie aus dem Feld für seine eigene Stromversorgung abzieht.

Insbesondere bedeutet "passiv" nicht, dass der passive Partner nicht von sich aus Daten über das EM-Feld senden könnte. (nicht signierter Beitrag von 91.12.134.193 (Diskussion) 12:32, 11. Dez. 2008 (CET))

Konkurrenz zu Barcodes?[Quelltext bearbeiten]

Wer hat behauptet, dass NFC eine Konkurrenz zu Barcodes sein soll (Quellennachweis)?

Barcodes werden vermutlich früher oder später durch RFID Tags ersetzt. RFID und NFC setzen zwar auf der gleichen Technologie auf, aber das hat noch nicht zu bedeuten. Fahrräder und LKWs fahren ja auch beide prima auf Aphalt und sind trotzdem keine Konkurrenten. Oder die verschiedenen Internet-Protokolle; die flitzen auch alle durchs selbe Kabel und ergänzen sich prima.

Ein NFC Tag enthält im Gegensatz zu einem RFID-Tag eine NDEF-Nachricht (NFC Data Exchange Format). Im angeführten Beispiel des Ticket-Verkaufs enthielte die NDEF-Nachricht vermutlich eine URI. Das Mobiltelefon, dass diese NDEF-Nachricht empfängt, wird lediglich automatisch (mit Zustimmung des Besitzers) eine Online-Verbindung zu dieser URI aufbauen und der Handy-Besitzer kann dann ganz normal online sein Ticket kaufen und beispislweise über seine Handy-Rechnung bezahlen. Das gibt es ja im Prinzip alles schon. Das Neue an der Sache ist, dass man die URI nicht manuell eintippen muss, sondern dass der "Ticketautomat" diese direkt an das Handy schickt. Das ist jetzt keine technische Revolution. NFC macht Vorhandenes einfach nur bequemer. (nicht signierter Beitrag von 91.12.134.193 (Diskussion) 13:18, 11. Dez. 2008 (CET))

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 05:54, 30. Nov. 2015 (CET)

NFC ist keine Fumktechnik[Quelltext bearbeiten]

Die Aussage, dass NFC "Daten per Funktechnik" überträgt, ist sachlich falsch - was vor allem in dem verlinkte Eintrag zur Funktechnik deutlich wird.

Die Datenübertragung bei NFC erfolgt nicht durch elektromagnetische Wellen, sondern durch ein (hochfrequentes) Magnetfeld. Dabei bilden Leser und Karte jeweils eine Hälfte eines Transformators bzw. Übertragers. (nicht signierter Beitrag von 84.161.22.161 (Diskussion) 16:30, 1. Nov. 2016 (CET))

habe es mal grob korrigiert. Generell, der Hinweis auf WP:SM.--wdwd (Diskussion) 19:41, 1. Nov. 2016 (CET)

Artikel erklärt sein Lemma nicht[Quelltext bearbeiten]

Er erklärt nur die Anwendung der Technik, aber nicht ihre Funktionsweise. WIr lagen vor Madagaskar (Diskussion) 21:20, 12. Dez. 2016 (CET)