Diskussion:Nebeneinandem

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Velocar, Velomobil und Geschichte[Quelltext bearbeiten]

Der Geschichtsteil ist insofern unzutreffend, als dieser Fahrzeugtyp bereits in den 1920ern von Charles Mochet (ab Mitte der 30er dann von seinem Sohn Georges) in Serie gefertigt wurde. Bezüge zu den Velocars und Velomobilen (wo auf der deutschen wikipediaseite auch ein Paralleltandem abgebildet ist) bzw. HPVs generell fehlen komplett. https://de.wikipedia.org/wiki/Charles_Mochet https://de.wikipedia.org/wiki/Velomobil https://de.wikipedia.org/wiki/Muskelkraftbetriebenes_Fahrzeug http://mochet.org/velocars (nicht signierter Beitrag von 79.247.134.252 (Diskussion) 16:56, 19. Jun. 2019 (CEST))[Beantworten]


Tretmobil vs. Nebeneinandem[Quelltext bearbeiten]

Der Begriff Tretmobil ist offenbar ein Sammelsurium für alles und nichts. Aussagekräftiger und – zumindest in Fachkreisen – gebräuchlicher ist hier der Begriff Nebeneinandem (engl. sociable). Als Beleg:

Ich schlage vor, den Artikel entsprechend umzubenennen. – Marcus Beyer 23:40, 13. Aug 2004 (CEST)

Können wir so machen, das Tretmobil sollte dann aber als redirect stehen bleiben. --Markus Schweiß 06:57, 14. Aug 2004 (CEST)


Tandem vs. Rikscha[Quelltext bearbeiten]

Ich kenn sowas nur unter dem Begriff Rikscha - wenn ich hier falsch liege, sollte mMn zumindest der Verweis auf Rikscha hier rein.Benutzer:Sebastian.Dietrich

1) wer lenkt, nur einer oder beide?

AW: ich denke nur einer da auf den Fotos auch nur an einem Lenker Bremsen und Gangschaltung angebracht sind. aber wie wird verhindert das der zweite nicht in den lenkprozess eingreift?

2) ist gleiches/ähnliches gewicht der Fahrer notwendig? antwort vom (angeblichen) hochlader des Video auf Youtube Rick Paulos  : Different weight riders not a problem, the bike just leans slightly.


3) wackeliger Aufstieg mit abstossen von der strasse kann derzeit in Youtube (wieder auf englischer wikipediaseite) angesehen werden, --Stefanbcn 18:16, 15. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Zu 1
Wenn Du auf dem Bild genau hinschaust, erkennst Du eine Steuerkette vom Lenker der Fahrers zum eigentlichen Steuerkopf. Ich gehe daher davon aus, dass der Lenker der Fahrerin starr ist.
Zu 2
Natürlich wird sich bei verschiedenen Fahrer ein Gleichgewicht mit einer leichten Schräglage herausbilden. Ich gehe davon aus, dass es für das Fahrverhalten besser ist, wenn der schwerere steuert.
Gruß --Baumfreund-FFM 05:11, 16. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
danke Stefanbcn 17:56, 26. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]