Diskussion:Nebis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Weiterleitung falsch[Quelltext bearbeiten]

Die Weiterleitung auf die Seite der Zentral Bibliothek Zürich ist eine sehr schlechte Idee. ZB und NEBIS sind überhaupt nicht das gleiche.

Dann schreib einen Artikel über NEBIS, der die Stelle des Redirects einnimmt. --P.C. 11:55, 1. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Nebis existiert nicht mehr[Quelltext bearbeiten]

Wurde durch Swisscovery abgelöst. (nicht signierter Beitrag von Peter2 (Diskussion | Beiträge) 23:07, 19. Apr. 2021 (CEST))[Beantworten]

Erledigt. --Peter2 (Diskussion) 18:41, 18. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo =, es ist zwar ein alter Hut, zumal der Verbund inzwischen gar nicht mehr existiert, aber ich möchte deine Verschiebung 2017 von "NEBIS" auf "Nebis" doch hinterfragen. Du hattest dich dabei auf die NK berufen, diese enthalten jedoch eine Passage, dass Abkürzungen, die "aus dem jeweils ersten Buchstaben jedes Wortes des ursprünglichen Ausdrucks gebildet werden" zulässig sind, mit ADAC, UNO und NATO als Beispielen; so beschlossen in einem Meinungsbild 2011. Wurde gerade erst kürzlich aus den NK entfernt, da es sich nicht einmal um eine Ausnahme, sondern um gängige Rechtschreibung handle; da es sich aber um einen MB-Beschluss handelt, habe ich den Text wieder eingefügt, siehe hier. Aber selbst diejenigen, die die Passage aus den NK entfernten, wollten Schreibweisen wie ADAC oder NATO ja nicht hinterfragen, sondern im Gegenteil sehen sie sie als normale Rechtschreibung an, für die man keine "Ausnahme" festlegen müsse. Nun ist es bei NEBIS formalistisch gesehen nicht ganz so, dass es sich um den "ersten Buchstaben jedes Wortes" handelt, aber die Abkürzung ist doch aus den wesentlichen Anfangsbuchstaben gebildet und m.W. wurde NEBIS in der Zeit seiner Existenz halt eigentlich immer so geschrieben - nicht Nebis. Was meinst du, wollen wir diesen inzwischen "historischen" Artikel nicht doch auf NEBIS zurückverschieben? Gestumblindi 23:18, 22. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Hallo Gestumblindi, danke fürs lange Abwarten, ich bin zurück. :-) Irgendwie scheint mir das Hauptargument in deiner Argumentation nicht vorzukommen. Es geht doch darum, dass die Abkürzung als Wort ausgesprochen wird und nicht als Einzelbuchstaben. Und es geht zweitens darum, möglichst keine schreienden Wörter (also Großschreibungen) im Text zu haben. Meines Wissens behandeln das Medien und Wikipedia aus demselben Grund im allgemeinen (Ausnahmen bestätigen die Regel) so. Die Sache mit den Anfangsbuchstaben ist meines Erachtens zweitrangig. --= (Diskussion) 19:25, 13. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]
Danke für die Antwort =; nun, die NATO wird ja auch nicht N-A-T-O ausgesprochen, trotzdem ist das Lemma "NATO" und nicht "Nato". Das scheint mir hier ein vergleichbarer Fall zu sein. Gestumblindi 21:02, 13. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]
Nein, das wurde einst als Ausnahme der Regel so akzeptiert. Meines Erachtens ein Fehler, siehe z.B. den Sprachgebrauch der NZZ. Auf jeden Fall bestätigt die Ausnahme nur die Regel. --= (Diskussion) 21:20, 13. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]
Ausnahmen bestätigen Regeln eigentlich nie, ich hielt den Spruch schon immer für unpassend - jede Ausnahme erschüttert die Regel ein klein bisschen und wenn es zu viele werden, ist die Regel hinfällig ;-). Aber ich will mich hier auch nicht gross über das Lemma für einen nun historischen Bibliotheksverbund streiten. Wenn dir an der Schreibweise "Nebis" so sehr liegt, soll es mir recht sein. Gestumblindi 21:24, 13. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]
Mir liegt nichts an der Schreibweise „Nebis“, mir liegt etwas an der Regel, dass Abkürzungen, die als Wort ausgesprochen werden, aus typografischen Gründen an die gängige Rechtschreibung angepasst werden. Das ist auch die Idee der NK, die ich schon 2017 zitiert habe. --= (Diskussion) 22:46, 13. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]
@=: Und was ist etwa mit CLARIN und IRENE? ;-) Gestumblindi 13:59, 18. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]
Falls du die Frage wirklich ernstgemeint hast, dann noch die Antwort: Das steht unter den Großbuchstaben, weil das eigentliche Lemma bereits anderweitig besetzt ist. Besser wäre auch hier ein Klammerlemma. --= (Diskussion) 21:29, 14. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]