Diskussion:Ned Rorem

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Umfang des Artikel/Werkliste[Quelltext bearbeiten]

Ich finde, dies ist des Guten zu viel. Wer sich kurz über den Komponisten informieren will, muss sich mühsam durch einen Wust von Einzelheiten quälen. Bitte erheblich kürzen. Von der Werkliste wird man geradezu erschlagen, viele der Kompositionen sind darüberhinaus auch noch im Artikel namentlich erwähnt. Ned Rorem ist kein neuer Beethoven!. --UliR 22:08, 29. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Nachdem der überlange, stark essayistische Text bereits in der QS und als LK gelistet war, wurde er von mir stark überarbeitet (u. dabei leicht aktualisiert). Neben inhaltlicher Straffung, tw. Umstrukturierung (mit Verzicht auf zahlreiche engl. Originalzitate, deren Kernaussagen in den Text integriert wurden) gehörte dazu auch eine etwas weniger blumige Sprache und ein Abstract. Werkverzeichnis und Literaturapparat wurden belassen (ersteres aber besser strukturiert). --Density 07:40, 21. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Danke. Der Artikeltext zeigt sich nun deutlich verbessert. Bei den Werken sollten mMn alle unveröffentlichten herausgenommen werden und dann vielleicht doch noch eine Auswahl getroffen werden. Falls keine Auswahl zustande kommt, so sollte versucht werden, diese in eine wenigstens zweispaltige Liste überzuführen. Auch muss nicht bei jedem Werk der Fremdanteil dabeistehen (Text etc.), damit ließe sich schon einiges an Kürzung erzielen. In der Literaturliste sollten alle Stellen, an denen Rorem nur auf einer Seite erwähnt wird, ebenfalls dem Rotstift zum Opfer fallen. Viele Grüße. --nfu-peng Diskuss 12:52, 21. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Beim Werk, das ich kaum kenne, und der Literatur, von der mir überhaupt nichts vorliegt, möchte ich keine Auswahl "nach Aktenlage" treffen. In eigenen Artikeln erstelle ich keine solch erschöpfenden Listen, v.a. wenn man auf andere Webquellen verweisen kann. Hier aber ist das Verzeichnis (wenn auch nicht ganz aktuell) tw. detaillierter als dasjenige der Official Website. So fände ich es schade, Teile zu löschen. Ein Werkverzeichnis ist ja auch nichts, das man von A-Z liest, sondern je nach Interesse mehr oder weniger schnell durchscrollen kann, um zu sehen, wo die Schwerpunkte des Komponisten liegen. Auch Unveröffentlichtes kann noch gedruckt werden (oder inzwischen gedruckt sein, der Mann lebt ja noch). Beste Grüße von (einem gerade etwas Abstand von Rorem brauchenden) --Density 14:27, 22. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

serielle Musiksprache[Quelltext bearbeiten]

Ich bin weißgott kein Freund des Google-Trefferzähl-Arguments, aber wenn ich "serielle Musiksprache" google, bekomme ich vier Treffer, die alle serielle klein schreiben. Ist das evtl. ein Versehen im Artikel? (Und weiß vielleicht irgendwer, ob es von diesem Komponisten etwas gibt, wovon die meisten Leute sagen würden "das hab ich schon mal gehört"? Bei allem Streben nach Anspruch könnte eine solche Bemerkung ggf. dem Artikel und dem Komponisten breiteres Interesse zutragen, falls so etwas gewünscht ist.) --217.225.32.88 18:43, 18. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Punkt 1 wurde ja inzwischen behoben. Und zur 2. Frage: Ich fürchte, man muss sie zumindest aus Sicht Deutschland mit einem "Nein" beantworten. Beste Grüße --Density 13:06, 19. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]