Diskussion:Neman

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es ist ziemlich primitiv, Texte aus anderen Enzyklopädien hier 1:1 zu übernehmen. Es ist doch wohl Anliegen von Wikipedia, eigene Texte zu verfassen. Deshalb wurde die Passage "Meyers Konversationslexikon" aus dem Artikel entfernt und der Inhalt in den Artikeltext integriert. -- Muggmag 08:47, 5. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Geschichte nach 1945[Quelltext bearbeiten]

  • Kollektivierung der Landwirtschaft habe ich rausgenommen, da es hier um die Stadt Neman geht; außerdem ist das sowieso nicht korrekt: die Neusiedler waren sofort in Kolchosen organisiert, sie waren nicht erst Einzelbauern und wurden dann "kollektivisiert"
  • ineffektive Bewirtschaftung ... Niedergang der Landwirtschaft ... Militärsperrgebiet ... Landflucht - dito: raus, da es nichts speziell mit der Stadt Neman zu tun hat; das sind Allgemeinplätze zur Oblast; wie

die Zahlen in der folgenden Tabelle andeuten, gab es gerade dort *keine* ausgesprochen Abwanderung, verglichen auch mit anderen Städten der Oblast

  • Neusiedler vor allem aus Zentralrussland usw. - erstmal dringelassen, aber trifft das denn speziell für Neman zu? Quelle?

--SibFreak 02:29, 30. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

In unterschiedlichen Quellen kann man unterschiedliche Versionen zur Zerstörungen der Burg lesen:

  • Zerstörungen im Krieg bzw. während der Eroberung durch die Sowjetunion (eher unwahrscheinlich, da sie Stadt angeblich ohne Kampfhandlungen übergeben wurde),
  • Langasamer Verfall durch Nicht-Nutzung und Zerstörung durch Filmaufnahmen in den 60er Jahren ( z.B. hier: http://www.sowas.at/2010/05/24/ragnit-neman/).

Der enthaltene Satz "Während der sowjetischen Zeit wurde es zur Ruine" ist demnach korrekt, aber wenig aussagekräftig. --Aklep 03.08.2012 (12:39, 3. Aug. 2012 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)[Beantworten]

Ergänzung Gerhard Matzat, geboren in Ragnit, siehe Referenz ;-)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Wikiwelt, hallo @Jbergner:, ich weiß nicht so recht warum meine Ergänzung betreffend Künstler Gerhard Matzat so schnell wieder gelöscht wurde :-((

Belegbarer Fakt ist, dass der Künstler Gerhard Matzat 1921 in Ragnit geboren wurde und aus dieser Gegend stammt!! Entsprechende Referenzen waren und sind beigefügt!!

Eingefügt: * Gerhard Matzat (1921–1994), deutscher Künstler (u.a.: 1949 Landeswappen Hessens)[1]


Grüße aus Rüsselsheim am Main --Gustav moenus (Diskussion) 13:50, 3. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Check ergab keine Relevanz für neuen Artikel betr Gerhard Matzat, siehe WP:Relevanzcheck#Gerhard Matzat, Künstler (1921-1994). Interessante, detaillierte Infos zu G. Matzat sind bereits in den von mir genannten Referenzen vorhanden (siehe Artikel Landeswappen Hessens sowie bereits erwähnten Artikel in "Frankfurter Neue Presse"). Deshalb kann und sollte G. Matzat in der Liste der Persönlichkeiten enthalten bleiben, da eindeutig belegbar ist, dass er 1921 in Ragnit geboren wurde. --Gustav moenus (Diskussion) 00:55, 4. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Rotlinks im Personenabschnitt wirken meistens als willkürliche Bevorzugung. In dem oben angeführten Artikel wird sein Geburtsort ja genannt. --Georg0431 (Diskussion) 20:26, 4. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Lieber Benutzer Gustav moenus, wenn in einer Woche nicht der Nachweis erbracht wird, dass Gerhard Matzat die Kriterien für eine lexikalische Relevanz von zeitgenössischen bildenden Künstlern erfüllt, werde ich den Namen aus der Liste streichen. Also ans Werk und viel Glück!--Gloser (Diskussion) 00:09, 5. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Umgekehrt wird ein Schuh daraus. --Georg0431 (Diskussion) 13:24, 5. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
  1. red: STADTHISTORIE Hattersheim: Er erschuf den rot-weißen Hessen-Löwen. In: Frankfurter Neue Presse. Frankfurter Societäts-Medien GmbH, Frankfurt am Main, 17. November 2021, abgerufen am 3. Januar 2022.