Diskussion:Nennleistung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

aufgenommene Leistung[Quelltext bearbeiten]

auf der seite steht, dass die Nennleistund die abgegebene ist, kurz darauf steht hier, dass die Nennleistung die aufgenommene Leistung ist. Liegt hier ein Fehler vor oder ist das Definitionssache?(nicht signierter Beitrag von 141.30.204.103 (Diskussion) 22:33, 5. Nov. 2007 (CET))[Beantworten]

1kW entspricht 1kWh?[Quelltext bearbeiten]

Wenn ich die Nennleistung eines Geräts lese, interessiert mich am Ende, was es mich kostet. Kann ich davon ausgehen, dass sich so eine Angabe auf eine Stunde bezieht?(nicht signierter Beitrag von 78.51.196.86 (Diskussion) )

Ein Gerät mit einer Nennleistung von 1kW setzt pro Stunde 1kWh um. Den Zeitraum kann man im Prinzip willkürlich festlegen, aber 1 Stunde als Bezugspunkt ist praktisch, da Strom nach kWh abgerechnet wird.--Thuringius 22:24, 28. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]

Das wieder mal ein typische Beispiel, wie Leistung und Energie nicht begriffen wurden. Das Watt W ist die Einheit der Leistung, das ist ein Energiefluss und eine Momentangröße; die Wattstunde Wh ist eine Energieeinheit (=3,6kJ). Bei konstanter Leistung ist die Energie E = P·t, also gleich Leistung mal Zeit. Die Leistung ist aber nicht auf eine Stunde bezogen, höchstens die Energieeinheit Wh. Nur bei einer Stunde sind die Zahlenwerte gleich. Aber auch ein Festmeter Holz und ein Kilogramm Tomaten haben den gleichen Zahlenwert, sind deshalb nicht unbedingt wirklich das gleiche. Weiter wird nicht Strom nach kWh berechnet, sondern in diesem Fall el. Energie, daher auch der Begriff "Arbeitspreis" für bezogene el. Arbeit.-- Xicht 11:23, 1. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]


Nennleistung->bemessungsleistung[Quelltext bearbeiten]

Laut meinem Lehrer für antriebstechnik wurde die begriffe Nennleistung,Nennspannung,usw. nach Bemessungsleistung,Bemessungsspannung umbenant... In meinem Tabellenbuch Elektrotechnik finde ich den begriff Nennleistung auch gar nicht mehr. und als bedeutung für z.b. UN steht da: Bemessungsspannung,Nennspannung also der begriff Bemessungsspannung an erster stelle. Ich denke da sollte man sich die Arbeit machen und die Lemmas alle umbenennen und eine weiterleitung von dem ursprungs Lemma einrichten. Aber bevor ich mit einer so umfassenden änderung anfange wollte ich mal kurz nach meinungen hören...(Europa verlag: Tabellenbuch Elektrotechnik; Ausgabe 23, für die die nachschauen wollen) --Mercur 18:41, 18. Mai 2010 (CEST) Ps: die Diskussion wird hier weitergeführt --Mercur 18:50, 18. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Nennleistung ist nicht immer gleich Bemessungsleistung[Quelltext bearbeiten]

Zitat aus einer Begriffsdefinition: Multipliziert man die Nennleistung mit den Betriebsfaktoren so erhält man die Bemessungsleistung

Nennleistung ist nicht immer gleich Bemessungsleistung[Quelltext bearbeiten]

Zitat aus einer Begriffsdefinition: Multipliziert man die Nennleistung mit den Betriebsfaktoren so erhält man die Bemessungsleistung

Wirkleistung, Scheinleistung, Blindleistung[Quelltext bearbeiten]

Wie steht die Nennleistung mit der Wirk- und Scheinleistung im Zusammenhang? Beispiel eines 500W Netzteils, verbraucht das maximal 500W? also = Wirkleistung? oder gibt das min+maximal 500W an seine Verbraucher (die PC-Bauteile) aus? Und braucht dementsprechend mehr weil es noch einen eigenverbrauch hat?

Hat jemand ein paar praktische Beispiele damit die Rolle der Nennleistung im Elektrotechnischen klarer wird?

== 500W Netzteil liefert 500W Leistung, die Effizienz bestimmt die Leistungsaufnahme, bei 90% Effizienz würde das Netzteil also 1/0,9 * 500W = 555,555W verbrauchen.