Diskussion:Neon Genesis Evangelion

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Neon Genesis Evangelion“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit Icondarstellung des Buttons zur Erzeugung einer Signatur oder --~~~~.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Kürzliche Änderungen: Rei und dummy-Plug[Quelltext bearbeiten]

@62.98.74.157: Nach mehreren deiner Änderungen kann ich nur den Eindruck haben, dass du die Serie nicht oder nicht sehr aufmerksam gesehen hast. Dass der dummy-Plug kein AT-Feld hat, wird in Ep 17+18 explizit erzählt. Das ist auch wichtig, weil es der Grund ist, dass der EVA mit dem dummy stets angreifen muss weil er sich nicht verteidigen kann mit dem Ende von Ep 18 als Konsequenz. In Ep 21+23 kommt das mit Rei. Der Rückblick zu Ritsukos Mutter ist auch datiert. Das Alter "aller" Reis ist gleich, aber es ist immer nur eine "draußen" als echte Rei. Die erste draußen wird mit 4 Jahren getötet und dann durch einen anderen 4 Jahre alten Klon ersetzt. --Don-kun Diskussion 22:11, 12. Mai 2021 (CEST)Beantworten[Beantworten]

Datum Deutsche Erstausstrahlung[Quelltext bearbeiten]

Beim Durchsehen der Einzelnachweise ist mir aufgefallen, dass das im Artikel angegebene Datum der Erstausstrahlung nicht zum Einzelnachweis passt. In der verlinkten Online-Filmdatenbank steht der 27. November (nicht Oktober) 2000. Auch von der Ausstrahlungsfrequenz, jede Woche montags mit 1.1.01 als Ende, machte das mehr Sinn.

Ich habe nun heute etwas in Zeitungsarchiven recherchiert. Die Süddeutsche Zeitung listet im TV-Programm für Do, 27.10.2000 0:15 Uhr Der Scout (ein Western), für die darauffolgende Nacht den DCTP Nacht Club - Retter im Einsatz (0:55 Uhr bis 5:55 Uhr). Erst in der SZ vom 27. November 2000 findet sich für 0:20 Uhr "Neon Genesis Evangelion:Angel Attack" im Programm. Gleiches bei der Nordwest-Zeitung. Die FAZ listet für den Tag bei VOX leider nur bis zu den Spätnachrichten um 0:10 Uhr. Nachdem es keinen Beleg für Oktober gibt, scheint sich offenbar ein Fehler eingeschlichen zu haben.

Bevor ich das korrigiere, habe ich aber noch eine technische Kleinigkeit: Es steht zwar im Programm vom 27. November 2000, aber um 0:20 Uhr war es ja eigentlich schon der 28. - wäre es dann sogar korrekterweise der 28. November oder zählt das TV-technisch noch zum Vortag? Die OFDb.de listet wohl immer den Programmtag, teilweise fiel der Start sogar darauf. So zum Beispiel der sechte Block, der startete am Montag, 1. Januar 2001 23:55 Uhr und endete 2.1.01 um 2:10 Uhr

Wie würdet ihr das im Artikel angeben? -- Patrick (Diskussion) 21:58, 7. Jun. 2021 (CEST)Beantworten[Beantworten]

Zum Zeitpunkt der Auszeichnung des Artikels stand da auch November. Also ja. Ich würde es auch beim Fernsehtag lassen, vor allem wenn der Start um Mitternach herum schwankt. --Don-kun Diskussion 22:31, 7. Jun. 2021 (CEST)Beantworten[Beantworten]
Tors wars: [1]. Keine Ahnung, warum. Vielleicht Übertragungsfehler. --Don-kun Diskussion 22:35, 7. Jun. 2021 (CEST)Beantworten[Beantworten]
Hab ich so dann gemacht. Dabei auch gleich den ENW zur OFdb.de verbessert, den ich wohl auch etwas verschlimmbessert habe (zu weites Weiterleitungsziel). Danke! -- Patrick (Diskussion) 17:56, 8. Jun. 2021 (CEST)Beantworten[Beantworten]

Neue Literatur[Quelltext bearbeiten]

Media-Specific Approaches to Neon Genesis Evangelion als Open Access. Ggf mal auzuwerten. --Don-kun Diskussion 21:36, 4. Apr. 2022 (CEST)Beantworten[Beantworten]