Diskussion:Neringa

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sollte nicht erst noch eine Begriffserklärung erfolgen? Neringa ist zudem ein weiblicher litauischer Vorname. Gruß, --DennisK 22:43, 21. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Gibts noch was außer dem Namen Neringa? Ich kann mich noch an eine Göttin (?) erinnern, hmm. Sammel mal die ganzen verschiedenen Bedeutungen, dann kann man eine BKL erstellen. --jcornelius Benutzer Diskussion:Jcornelius 22:52, 21. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Also von der Göttin weiss ich nun nichts. Aber ein Name ist es definitiv, müssten dazu noch ein paar Persönlichkeiten recherchieren vielleicht... --DennisK 00:26, 22. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich weiß nichts von dem, ob die Riesin Neringa ein Mädchen geblieben ist. Manche sagen sie soll sehr schön gewesen sein. Gutherzig, ja, da sie die Kuren (Kuršiai) von einem Meeresungeheuer (andere erzählen von der Gottheit Bangpūtys) schützen wollte und deshalb auch die Sanddünen errichtete indem sie ihre Clogs ausgeschüttet hat. Eine Legendenvariante hier: https://lt.wikipedia.org/wiki/Neringa oder Feliksas Marcinkas. Lietuva: Juodkrantė, Raganų kalnas. Pasakos ir padavimai – V: Leidykla „Tautodailė“, 1994 15.195.185.82 04:19, 14. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Im Abschnitt Wappen liest man:

Die Zeichen im oberen Wappenteil sind Symbole der alten schwarz-weißen Kurenwimpel (Im Uhrzeigersinn von oben links: Nidden, Preil, Perwelk, Schwarzort, Purwin).

Ich sehe dort aber sechs Kurenwimpel, nicht fünf …
Welcher fehlt? —[ˈjøːˌmaˑ] 14:48, 4. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Nachtrag: Aus dem litauischen Artikel Neringos herbas („Wappen Neringas“) ergibt sich (im Uhrzeigersinn von oben links): Nida, Preila, Karvaičiai, Pervalka, Juodkrantė und Purvynė – in deutscher Sprache also Nidden, Preil, Karwaiten, Perwelk, Schwarzort und Purwin; jemand hatte den dritten Wimpel unterschlagen, übrigens auch in der englischen Version des Artikels, vielleicht noch mehr. Ich ergänze das mal hier. Beste Grüße —[ˈjøːˌmaˑ] 15:30, 4. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]