Diskussion:Netzwerkkomponente

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die hier vorgestellte Meinung von "Netzwerkkomponente" kann ich leider nicht teilen: Meiner Meinung nach ist eine Netzwerkkomponente ein Gerät, dessen Hauptaufgabe die Weiterleitung und der Transport von Daten ist. Server sind dementsprechend keine Netzwerkkomponenten, sondern vielmehr Netzwerkteilnehmer.

Überträgt man die hier vorgestelle Definition auf das Telefonnetzwerk, so müßten ja Telefone auch Netzwerkkomponenten sein. Viele Personen würden jedoch ihr Telefon mehr als Endgerät, anstalle einer Netzwerkkomponente sehen.

Gibt es eine wissenschaftlich exakte Definition dieses Begriffes?

Ja, ein Telefon ist auch eine Netzwerkkomponente... Wenn du es technisch nehmen willst, ist das Telefon eine Bridge zwischen analogem Schall und digitaler Leitung. --P.C. 14:48, 11. Jan. 2007 (CET)