Diskussion:Netzwerkprotokoll

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wie wäre es mit Beispielen?[Quelltext bearbeiten]

Wie wäre es, ein paar Beispiele fr Netzwerkprotokolle zu nennen? TCP/IP, NetBEUI, IPX/SPX etc?
Danke, --Abdull 10:33, 14. Mär 2005 (CET)

Das ist eine gute Idee. Ich kam hierher, weil ich etwas über Diameter finden wollte. Dann wird man zu Netzwerkprotokoll umgeleitet und findet absolut nichts darüber. Da sollte man doch lieber gleich anmelden, dass zu dem Thema nichts zu holen ist.
(Der vorstehende Beitrag wurde am 9.2.2006, 14:45 [MEZ] gesendet.)

Verbindungslos/verbindungsorientiert[Quelltext bearbeiten]

Hinsweis auf verbindungslose Protokolle wie UDP wäre evtl. gut
(Der vorstehende Beitrag wurde am 16.4.2005, 19:07 [MEZ] gesendet.)

Einfach einstellen, wird entweder akzeptiert oder jemand meckert ;-) --Ads 22:13, 16. Apr 2005 (CEST)

Ich finde, der Satz "...Außerdem werden in einem Protokoll feste Paketsequenzen für den Verbindungsaufbau und -abbau beschrieben...." stimmt so nicht, das ist nur der Fall, wenn das Protokoll ein verbindunsorientiertes Protokoll (CO protocol) ist, bei einem verbindungslosen Protokoll (z.B. UDP) gibt es solche Paketsequenzen nicht. Und ich würde die Verbindungsorientierheit auch als Unterscheidungsmerkmal aufnehmen. --Stephan
(Der vorstehende Beitrag wurde am 25.2.2006, 19:18 [MEZ] gesendet.)

Hab's einfach mal verändert. --Stephan
(Der vorstehende Beitrag wurde am 25.2.2006, 19:39 [MEZ] gesendet.)

Tabelle Netzwerkprotokolle[Quelltext bearbeiten]

In der Tabelle ist SSL der OSI Layer 4 (Transport) zugeordnet. Dies ist nicht richtig, SSL gehört in OSI Layer 6 (Darstellung). --joff 134.2.3.101 18:33, 3. Sep 2005 (CEST)


Zu den Protokollen im Allgemeinen ein paar Worte. Vielleicht liest das jemand und formuliert manches davon druckfertig - jetzt dies aus dem Stegreif...

Protokolle sind eine Festlegung zum Informationsaustausch zwischen technischen Geräten. Protokolle teilen sich in diverse Teilfunktionen. Als Schicht (Neudeutsch Layer) werden sie ihrer Funktion entsprechend eingeteilt. So ist Schicht 1 eine Anpassung an die Physik. Auf Kupfer oder Glas muss mit einem Signalverfahren eine Datenübertagung ermöglicht werden. Tempo, Pegel, Sicherung etc. also grundlegende physikalische Parameter sind aufeinander abzustimmen. In Schicht 2 findet die Synchronisation statt. Es kann seriell oder parallel übertragen werden. Heute, und für die Netzwerktechnik findet zumeist eine serielle Datenübertagung statt. Höhere Schichten kümmern sich um die Interpretation und Auswertung der übertragenen Information.

Datenübertragung erfolgt in einem Übertragungsverfahren. Dies wird als Protokoll gekennzeichnet. Früher hatte man zur Datenverdichtung in Analogtechnik eine Modulation (AM oder FM). Heute erfolgt das zumeist digital und seriell.

Serielle Datenübertragung ist bekannt vom Modem, hier zumeist das als V.24 oder RS232 bekannte Protokoll. Parallele Datenübertragung hatte man früher typisch beim Drucker (Parallelport).

Mittlerweile ist das Internet-Protokoll zum bekanntesten Verfahren herangewachsen. Es gibt aber auch immer noch viele andere Standards z.B. im Automobilbau I2C oder IBIS oder beim Funk z.B. GSM. Das Internet dient der Verbindung und Vernetzung von Rechnern und basiert auf Ethernet (früher auch noch Token-Ring). Beider serielle Protokolle für kurze Distanzen und hohe Übertragungsraten geeignet.

Zu den Aufgaben im Internet gehören Adressierung, Vermittlung von Inhalten, Sicherung. Im Internet sind als Eigenschaften die IP-Adresse, die Protokollklasse (tcp/udp) und die Portnummer (1-65535) von Belang. Die grundlegensten Protokolle sind ftp (zur Dateiübertragung) und telnet (als Kommando). Eine Internet-Adressierung besteht aus IP-Adresse, Dienst und Port z.B. 193.23.13.129 80/tcp. Eine Anwendung (z.B. http//) beinhaltet eine dieser Formen (in diesem Fall Adresse, Port 80/tcp). Mit Interpretation einer speziellen Syntax (hier PUT oder GET) wird gesteuert, ob Daten geliefert oder geholt werden.

....

Link gibt Fehlermeldung[Quelltext bearbeiten]

http://www.easy-network.de/protokolle – Protokolle unter Windows installieren

Dieser Link gibt bei mir eine Fehlerseite. Wie sieht das bei euch aus? (Heuni)

und was hilft´s das zu wissen, wenn sich keiner kümmert? (nicht signierter Beitrag von 91.34.249.81 (Diskussion) 09:09, 2. Jan. 2014 (CET))[Beantworten]

Routbare Protokolle[Quelltext bearbeiten]

Schön fände ich eine Ergänzung, wann Protokolle (nicht) routbar sind. Dazu findet sich bei den einzelnen Protokollen nichts und wäre hier sicher nicht fehlplaziert. (slvctr) 11:38, 04. Aug 2006 (CEST)

Das kurze Wort "Protokoll" ist weithin das gebräuchlichste und gehört damit mit in die Auflistung der Synonyme. --85.177.242.115 22:35, 2. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

BitTorrent? Vergleich?[Quelltext bearbeiten]

Irgendwie finde ich es leicht irritierend, dass hier BitTrorent in einem Zug mit TCP, NetBEUI und co aufgelistet wird. Wieso gerade das und nicht andere (zb HTTP)? Und wieso ein Protokoll, dass auf OSI-Schicht 7 angesiedelt ist, während die anderen um 3 rum liegen? Es macht den Eindruck, als würde man gleichwertige Protokolle vergleichen, die sich gegenseitig ersetzen können. Nur so ergeben die Spalten für Vor- und Nachteile einen Sinn. Nach dem Motto: "Oh, Bittorrent eignet sich besonders gut für große Dateien, dann sollte man lieber das statt TCP nutzen", tatsächlich werden aber Äpfel mit Birnen verglichen. --StYxXx 16:44, 22. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Also was ich bis jetzt in Erfahrung bringen konnte, wurde Appletalk 2009 von Apple aufgegeben. "Vor- und Nachteile von Netzwerkprotokollen" eines Protokolles zu verwenden, das aufgegeben wurde, erscheint mir merkwürdig.

Ich würde diese Liste lieber ändern lassen in "Vor- und Nachteile der meistbenutzten Netzwerkprotokollen" Damit wäre uns allen geholfen.

Mit freundlichen Grüßen Daniel (nicht signierter Beitrag von 79.54.111.32 (Diskussion) 17:53, 23. Okt. 2013 (CEST))[Beantworten]

Protokolle für bestimmte Anwendungen -"Transport" Control Protocol?[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt Protokolle für bestimmte Anwendungen wird auf das "Transport Control Protocol" verlinkt (noch rot, da dazu keine Seite existiert). Ist das ein Verschreibsel, und ist hier einfach das gute alte Transmission Control Protocol gemeint? Eine Google-Suche dazu findet fast ausschließlich Seiten zu TCP. Dazu kommt, dass ich nicht weiß, ob ich den Satz, in dem das vorkommt, auch richtig verstehe: "So regelt beispielsweise das Internet Protocol die weltweit eindeutige Adressierung von Rechnern, auf die das Transport Control Protocol zur Datenübertragung zurückgreift, die vom Simple Mail Transfer Protocol zum Übermitteln von E-Mails genutzt wird." Ist das so zu verstehen, dass IP die Adressierung zur Verfügung stellt, die TCP UND SMTP für die Zustellung brauchen? Inhaltlich wäre das ja richtig, aber bei dem Satzbau sieht es aus, als würde SMTP dieses ominöse "Transport Control Protocol" als Grundlage brauchen... -MorpheuzZ (Diskussion) 19:56, 16. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Widerspruch in 2 Beiträgen ob UDP eine Prüfsumme verwendet[Quelltext bearbeiten]

Im letzten Absatz von "Der typische Aufbau eines Protokolls" steht: In der Internetprotokollfamilie steht mit dem UDP in der Transportschicht auch ein Protokoll mit nur minimalem Overhead zur Verfügung, das keine Ende-zu-Ende-Kontrolle der Übertragung gewährleistet, sich aber für den Versand großer Datenmengen eignet. Im Gegensatz dazu wird beim Transmission Control Protocol (TCP) eine Prüfsumme zum Test herangezogen, um das Datenpaket auf Vollständigkeit zu überprüfen. Entspricht die Prüfsumme nicht den Erwartungen des Prüfalgorithmus, wird das Datenpaket verworfen und bei der sendenden Stelle neu angefordert.

Wenn man den Link UDP verfolgt kann man im Abschnitt Funktionsweise jedoch folgendes lesen: Zusätzlich bietet UDP die Möglichkeit einer Integritätsüberprüfung an, indem eine Prüfsumme mitgesendet wird. Dadurch können fehlerhaft übertragene Datagramme erkannt werden. Ist das nicht ein Widerspruch???? (nicht signierter Beitrag von 178.165.131.97 (Diskussion) 11:43, 9. Okt. 2016 (CEST))[Beantworten]

Ja, da ist wohl ein Problem. Mit IPv4 ist die UDP-Checksumme allerdings nur optional. --Zac67 (Diskussion) 11:56, 9. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]