Diskussion:Neue Bremm

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Artikeltitel[Quelltext bearbeiten]

Angeblich sei das Lager "Neue Bremm" nicht Heinrich Himmler und dem Reichssicherheitshauptamt in Berlin unterstellt gewesen, sondern der Gestapo-Stelle in Saarbrücken, und gelte somit nicht als KZ. Demnach wäre der Titel dieses Artikels irreführend oder schlichtweg falsch.

Weiß jemand Näheres dazu?

Sehe ich auch so. Habe den Artikel mal verschoben. --Ixitixel 11:31, 8. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Erhebliche Artikelerweiterung[Quelltext bearbeiten]

Ich halte die Artikelerweiterung vom 11.7. durch Benutzer:InitiativeNeueBremm zum Teil schwer verständlich, weil nicht chronologisch beschrieben wird. Bei Geschichte fängt es 1943 an als Erweiterung eines Kriegsgefangenenlagers und im nächsten Absatz wird beschireben, dass es für Kriegsgefangene genutzt wurde. Das gleiche mit Insassen des Gefängnisses Lerchesflur, die im nächsten Absatz wieder erwähnt werden als Gefangenen aus dem Saarbrücker Gefängnis Lerchesflur. Am verwiirendsten ist es bei Gedenken, wo es beginnt mit der Stelle, wo das Konzentrationslager gestanden hat. Da fragt man sich, wo ist es denn? Viele Sätze weiter, des Rätsels Lösung das die Baracken des Männer- sowie des baugleichen Frauenlagers 1944 abgebaut wurden.

Technisch gehen auch nicht solche Textzusätze in Klammern, statt als Beleg formatiert, wie (Quelle: Landesarchiv Saarbrücken, Bestand Verwaltungskommission (VK) 218, Blatt 106, Schreiben Regierungsrat P.W. Forster vom 07.05.1947 in Bezug auf ein Schreiben von Gouverneur Grandval vom 17.04.1947), da Originalresearch aus Archivunterlagen. Auch nicht so ein Einschub: (Neue Saarbrücker Zeitung, 13.11.1947) Die Überschrift des viel zu langen und zu einer Bleiwüste ausgearteten Absatzes ist falsch und müsste heißen Einweihung 1947, wobei der Inhalt zur Gedenkstätte gesondert unter einem anderen Absatz beschreiben werden sollte. So wird beides miteinander vermischt.

Insgesamt ist viel Inhalt (15.000 von 27.000 kb) eingefügt worden, aber nicht gerade in enzykl. Weise. --AxelHH-- (Diskussion) 18:46, 11. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]