Diskussion:Neuenburg (Kleinkems)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Koordinaten[Quelltext bearbeiten]

Die Koordinaten habe ich dadurch ermittelt, dass ich das historische Kartenblatt 8311/1 Lörrach 1889 über die Karte in Google-Earth geblendet habe. Ich habe aber gewisse Zweifel, dass das Ergebnis ganz korrekt ist und vermute den Standort etwas weiter östlich. Wer kann hier helfen? --Zieglhar (Diskussion) 12:52, 22. Nov. 2015 (CET)

Vermeindliche Verwechslung[Quelltext bearbeiten]

Nachtrag zu der "Irritaton", die ich eben als nicht hilfreich gelöscht habe: Auf lisa.gerda-henkel-stiftung.de/burgenlandschaft_breisgau_deutschland?nav_id=945 im Video 7 sind Aufnahmen der Original-Grabungsakte zu sehen. Diese ist mit "Kleinems / Deutschl / Wallis-Tannen Ausgrabung 1955/56" beschriftet. Also Wallis bereits in den Grabungsdokumenten als Bezeichnung. Wenn hier eine "Irritation" vorliegt, dann bitte beim damaligen Grabungsleiter verorten! 47.71.17.181 10:40, 14. Jan. 2019 (CET)

Die Beschreibung des Ortes über Gewann-Namen ist ja richtig, das ist aber kein Name einer Burg.--Zieglhar (Diskussion) 19:46, 14. Jan. 2019 (CET)
Nochmal zum Mitschreiben: 1. Die verlinkte Quelle führt zu "Kleinkems", eine "Burg Wallis" wird dort überhaupt nicht erwähnt! 2. Selbst wenn, ist die WP kein Ort, um (vermeindliche oder tatsächliche) Fehler auf anderen Webseiten anzuprangern! Ich stelle das jetzt wieder her, und wenn Du es erneut mit falscher Begründung zurücksetzt, gibt es eine VM. 47.71.46.18 15:13, 29. Jan. 2019 (CET)