Diskussion:Neum

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sind Stećci so was ähnliches wie Megalithen oder Dolmen? Es sind jedenfalls alte Steingräber und keine Wegzeichen... Oder liege ich da falsch? --Neoneo13 01:50, 6. Apr 2006 (CEST)


die stecci sind gräber von den bosnischen vorfahren auch bogomilen genannt. tausende traten damals zum islam über. auf vielen stecci sind islamische und christliche symbole zu sehen. [BiH]Merlin

Stecci sind keine Bogomilengräber! Diese These kommt erst gegen ende des 19. Jahrhunderts auf. Es existieren keine Schriftstücke oder ähnliche Beweise aus der Zeit der Errichtung der Stecci welche eine Bogomilische Kirche oder Religion erwähnen. Des Weiteren gibt es auch weit und breit, auf dem Territorium Ex- Jugoslaviens, eine einzige Bogomilische Gebetsstätte oder Kirche. Die Bogomilentheorie wird eben gerne von Moslems (damit meine ich die Nationalität Moslem zu Zeiten Jugoslawiens und nicht die Religion) genutzt um sich von Ihrer serbischen und kroatischen Abstammung zu distanzieren. Und Islamische Symbole auf den Stecci ??? Lass ich mal komentarlos stehen..... (nicht signierter Beitrag von 192.44.136.113 (Diskussion) 01:01, 10. Jun. 2010 (CEST)) [Beantworten]


Habe hier eine Passage aus dem Text von Dubrovnik, über die ich mir gerne etwas mehr Klarheit verschaffen will: "Mit dem Frieden von Passarowitz im Jahr 1718 wurde den Osmanen zwischen Neum und Klek der Zugang zur Adria gewährt." War Neum nun schon im 15. Jh. osmanisch oder erst viel später. Man müßte den Geschichtsteil massiv ausbauen und die Rivalität zwischen dem osmanischen Reich und Dubrovnik und Österreich-Ungarn in den einzelnen Artikeln näher behandeln. --Neoneo13 02:07, 6. Apr 2006 (CEST)

Den Osmanen wurde 1718 kein Zugang zur Adria gewährt, sondern er wurde ihnen gelassen, weil Dubrovnik keine direkte Landgrenze mit Venedig haben wollte, das damals zunächst auch Teile der heutigen südlichen Herzegowina erobert hatte. -- 1001 01:21, 26. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]


Neum und Herceg Novi[Quelltext bearbeiten]

in dem artikel wird was von "tauschen" erwähnt. gehörte herceg novi früher zu bosnien also ich meine bis 1945?? im mittelalter wurde es vom bosnischen könig zwar gegründet aber mir ist nicht bekannt, dass es bis 1945 zu bosnien gehört. hat da einer mehr infos? [BiH]Merlin

Natürlich gehörte Herceg-Novi vorher nicht zu BiH. Die Dörfer Sutorina und Igalo gehörten bis 1947 zur jugoslaw. Teilrepublik BiH. Die Gesamtlänge der Küste betrug nur 7 km. Seitdem gehören diese beiden Dörfer an der Küste zusammen mit ein paar weiteren Dörfern im Hinterland (Gesamtfläche: 75 km²) zur Teilrepublik Montenegro und dort eben zur Großgemeinde Herceg-Novi. Dafür erhielt BiH ein paar unbedeutende Dörfer in den Bergen. (nicht signierter Beitrag von 78.52.63.206 (Diskussion | Beiträge) 22:01, 4. Mär. 2010 (CET)) [Beantworten]