Diskussion:Neuro-Linguistisches Programmieren

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Neuro-Linguistisches Programmieren“ zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit Signatur und Zeitstempel oder --~~~~.

Hinweise

Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 90 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 3 Abschnitte.
Archivübersicht Archiv

Wie wird ein Archiv angelegt?

Literaturauswahl[Quelltext bearbeiten]

Welche Kriterien gelten für die angegebene Literatur? F-J Hücker, Methaphern ist ein im Eigenverlag erschienenes Werk. Meiner Meinung nach erfüllt dies nicht den Anspruch von Wikipedia ("wissenschaftlich maßgebliche Werke sowie seriöse, möglichst aktuelle Einführungen). --84.56.72.14 16:21, 19. Dez. 2017 (CET)

Dissoziation als therapeutische Technik[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

in Abschnitt NLP-Formate gibt es einen defekten Abschnittlink Dissoziieren. Seit September 2016 (diff) gibt es den entsprechenden Abschnitt nicht mehr, der Hauptartikel Dissoziationstechnik wurde 2012 gelöscht, siehe Löschdiskussion. Könnte vielleicht die hier angegebene Literatur die „Dissoziation als therapeutische Technik“ belegen? Ansonsten sehe ich derzeit keinen Artikel, der die hier verwendete Bedeutung von Dissoziation behandelt – vllt. Dissoziation (Psychologie) und Dissoziation (Neuropsychologie)?

Viele Grüße --Bejahend (Diskussion) 17:39, 8. Jun. 2019 (CEST)

Das passt auch alles nicht wirklich. Fuer NLP ist das keine Diagnose, es geht auch nicht um ein Krankheitsbild, sondern um eine wohl eher psychotherapeutische Technik. Ich habe jetzt eine Verknuepfung mit Milton Erickson eingefuegt. Nach meinem Kenntnisstand ist diese Technik von dort in das NLP gelangt. Wer es besser weiss und gut belegen kann, sollte es dann sinnstiftend aendern. --Max (Diskussion) 10:47, 9. Jun. 2019 (CEST)

Informationswert des Artikels[Quelltext bearbeiten]

Dieser Artikel sollte unbedingt noch ausgebaut werden! Hier und da gab es noch Stellen, an denen ich etwas verstanden habe. Beim Lesen hat man eher das Gefühl einem Verkaufs- oder gar Anwerbungsgespräch beizuwohnen UND es kommt der Verdacht auf, dass der/die Verfasser es selber nicht verstehen Neuro-Linguistisches-Programmieren in seiner Konzeptionalität zu erklären.--77.3.118.239 09:31, 12. Jun. 2019 (CEST)

Sei mutig Ron ® (Antifa.svgScorpion insignia black.pngDisk.) 20:12, 12. Jun. 2019 (CEST)
Es gab in der Vergangenheit ueber viele Jahre ausserordentlich zeitraubende Diskussionen um diesen Artikel, oftmals ein wildes Durcheinander verschiedener Fraktionen, die zu Schreibsperren und anderen unangenehmen Dingen fuehrten. Von daher wuerde ich niemand ins Blaue hinein ermutigen, diesen informativen, gut lesbaren und verstaendlichen Artikel zu veraendern, der schon nicht versteht, was er/sie dort liest, wie er/sie selbst schreibt. Die Aussage "Beim Lesen hat man eher das Gefühl einem Verkaufs- oder gar Anwerbungsgespräch beizuwohnen UND es kommt der Verdacht auf, dass der/die Verfasser es selber nicht verstehen Neuro-Linguistisches-Programmieren in seiner Konzeptionalität zu erklären." halte ich bei diesem Artikel vor dem Hintergrund der erwaehnten Diskussionen und der zahlreichen Autoren, die mit NLP rein gar nichts zu tun haben, die oftmals, aus welchen Gruenden auch immer, mit der NLP Methode auf Kriegsfuss stehen, fuer voellig ueberzogen und abwegig. Besser waere es, sich auf die gut belegte Korrektur sachlicher Fehler zu konzentrieren, wenn sie dann vorhanden sind, oder auf die Korrektur unverstaendlicher Passagen, wenn diese dann konkretisiert werden. Und vor allem, nichts an dem Artikel aendern, bevor es hier, im Rahmen einer Diskussion, eroertert wird. Das hat sich auch bei anderen WP Artikeln bewaehrt und sollte hier auch nicht anders sein. --Max (Diskussion) 12:37, 13. Jun. 2019 (CEST)