Diskussion:Neurohypophyse

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Täuscht mich da was, oder stimmt da wirklich was nicht zusammen, einerseits wird im Artikel geschrieben, dass es sich beim HHL um KEINE Drüse handelt, aber dann wird der HHL als endokrine Drüse eingeteilt. Gruß --Patrick 19:31, 28. Mär 2005 (CEST)

Eigentlich ist es keine echte Drüse, da die Sekrete (Hoprmone) hier nicht gebildet werden. Hier erfolgt aber die Abgabe der Hormone an das Blut. Der HHL ist also eine Mischung. Allerdings ist er auch mit dem Vorderlappen zu einem einheitlichen Organ verwachsen, das insgesamt eine echte endokrine Drüse darstellt. --Uwe Gille - (Disk.) 08:53, 25. Apr 2005 (CEST)

Im Taschenlehrbuch Histologie von Lüllmann-Rauch (2. Auflage), S. 412ff., steht, dass der Hinterlappen und das Infundibulum zusammen die Neurohypophyse bilden, und nicht dass der Hinterlappen mit Neurohypophyse gleichzusetzen ist. Dementsprechend steht dort auch, dass der Vorderlappen, der Mittellappen und der Trichterlappen zusammen die Adenohypophyse bilden. Just my 2 Cents.

Mfg JustSkilled