Diskussion:Neustädter Rathaus (Hanau)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

>>> Der Rathausturm des Neustädter Rathauses ist eine nachträgliche Ergänzung aus dem Jahr 1755 <<< Wie ist das zu verstehen? Auf dem Entwurf von Hermann aus dem Jahr 1725 ist doch bereits ein Turm dargestellt. Ist es evtl. lediglich das Glockenspiel nachträglich eingebaut worden? --?--J. K. H. Friedgé (Diskussion) 19:51, 21. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Schlechteres neues Artikelbild - Ersatz für gutes Artikelbild[Quelltext bearbeiten]

Hi @Lumpeseggl:, es scheint mir nicht sinnvoll ein gutes, gerades und vollständiges Bild von Rudolf Stricker gegen ein schiefes, unvollständiges von Martin Hoppe zu tauschen, nur weil es neueren Datums ist? Dabei kann ich auch bei mehrmaligem Anschauen nicht erkennen, welche äußeren Veränderungen durch die Renovierung stattgefunden haben sollen. Wohl weil die Renovierung überwiegend innen stattgefunden hat? Viele Grüße-- (nicht signierter Beitrag von 2003:EB:6F11:FB88:44F:96D2:5174:9FCE (Diskussion) 11:32, 31. Aug. 2022 (CEST))[Beantworten]

Wie bitte? Das Gebäude wurde komplett entkernt, Fassade erneuert, alle Metallteile restauriert (das sind nicht gerade wenige), der Sandstein erneuert etc. Schade, dass Du das nicht erkennen kannst, aber dann solltest Du Dich vielleicht eines Urteils in einem Artikel über ein Baudenkmal enthalten. Ich mache bei schönem Wetter gerne noch mal ein Foto, wo der Fundamentansatz nicht abgeschnitten ist. Das alte Giebelfoto ist übrigens fotografisch keinesfalls besser und das alte Aufmacherfoto mit dem grauen Himmel – naja, wer auf düstere Farben als Blickfang steht... --Lumpeseggl (Diskussion) 13:37, 31. Aug. 2022 (CEST) PS: Noch ganz wesentlich: Das Rathaus besitzt jetzt für ein Barockgebäude wieder historisch korrekte Sprossenfenster statt der grässlichen alten Kunststoffenster. Alleine das sorgt schon für einen ganz anderen Eindruck. Laut Presse-Service der Stadt hat man 10.5 Mio € verbaut. Ich denke schon, dass man da einen deutlichen Unterschied sieht. --Lumpeseggl (Diskussion) 14:19, 31. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
Bei der Besichtigung vor Ort erkennt man sicher den Unterschied besser als auf den beiden Fotos. das liegt aber teilweise auch an der geringeren Auflösung (871 kB zu 4,09 MB) des neuen Bildes und den harten Hell-Dunkel Partien durch den sonnigen Tag während der Aufnahme. die Formatierung solltest du aber besser wieder variabel eintragen(= ...mini|hochkant=1.5|...), damit die Darstellung auf allen Bildschirmgrößen "normal" ist! --2003:EB:6F11:FB91:A5DA:A45E:150B:D079 17:02, 31. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]