Diskussion:Nganasanen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo. Ich habe gerade in der Schule das Thema indigene Völker Russlands und in meinem Buch steht der Name Ngassanen und nicht Nganasanen. (nicht signierter Beitrag von Dreamless (Diskussion | Beiträge) 16:01, 27. Feb. 2013 (CET))[Beantworten]

Spiritualität[Quelltext bearbeiten]

Bei verschiedenen Dokus fällt der streng orthodoxe Glaube der Westsibirischen und Zentralsibirischen Völker auf, die zwar eine spirituelle Seite haben, die jedoch fast radikale Züge angenommen hat, wie sie spirituelle Menschen im Mittelalter hatten. Dies gilt auch im Zusammenhang mit traditioneller Kleidung. Dieser christlich geprägte Schamanismus (Visionen, Teufel und Höllenvorstellungen) unterscheidet sie stark von den Ostsibirischen Völkern, die eher ihre Naturreligion (Tierkulte) wieder entdecken und ist ein Erbe der Zarenzeit.