Diskussion:Nichtkommerzieller Rundfunk

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo, schön gibt es diesen Artikel, hab schon fast darauf gewartet ;-). Noch schöner, wenn er nicht so Deutschland-lastig wäre, da es doch solche Radios (fast)auf der ganzen Welt gibt! --Diftong 16:15, 16. Jul 2003 (CEST)

Hallo, nichtkommerzieller Lokalfunk ist ein recht deutsche angelegenheit deshalb, weil es solche Radios in Dtschld. gibt. Aber freie Radios, Community-Radios, wie auch immer, gibt es natuerlich auf der ganzen Welt. Sap2004

Die Frage ist: soll Freies Radio, Community Radio, usw. auf nichtkommerzieller Lokalfunk verweisen, oder einen eigenen Artikel erhalten? In der Schweiz nennen sie sich Freie Radios, BürgerInnenradio, HörerInnenradio, sind aber in der UNIKOM (Union nichtkommerzorientierter Lokalradios) vereint. Ich könnte mich (auch aus CH Perspektive) mit dem Begriff Nichtkommerzieller Lokalfunk abfinden, wenn er dann nicht nur aus bundesdeutscher Sicht definiert wird. --Diftong 10:21, 24. Jul 2003 (CEST)

Ist Nichtkommerzieller Lokalfunk in der Schweiz sowas wie ein offizieller Begriff? In Dtschld. ist das eine juristische Begrifflichkeit. Klaro koennen die verschiedenen Radioformen eigene Artikel bekommen, muss nur gemacht werden :-) Die Schwierigkeit ist jedoch, dass die Formen nicht wirklich voneinander abgegrenzt werden koennen, da zum Beispiel die Berührungspunkte der Begrifflichkeiten "offener Kanal" und "Bürgerradio" in den verschiedenen deutschen Bundesländern sehr verschieden sind bzw. auch mal gar nicht existieren. Sap2004 15:59, 24. Jul 2003 (CEST)

In der Schweiz spricht eh niemand von Rundfunk, sondern nur von Radio... und das Offizielle ist noch nicht geregelt. Im Radiogesetz, das jetzt gerade beraten wird (auf Bundesebene) wurden als erstes alle Beiträge an die Nichtkommerziellen rausgestrichen, und die Existenz von ca. 8 Radios gefährdet, resp. negiert :-(( Ob der Bund also die Existenz überhaupt anerkennt, und obs Freie Radios in der Schweiz noch gibt, hängt im Moment in der Luft. Vielleicht könnte man auch den Grossteil des Artikels nach Freie Radios verschieben, und nur die Deutschlandbezogene, kurze Begriffserklärung hier lassen? --Diftong 22:55, 24. Jul 2003 (CEST)

Hallo! Danke zunächst für den schon recht guten Artikel! Gemeinsamkeiten - Punkt 4 würde ich das Wort Community aus Gründen der deutschen Sprache und unnützer Redundanz weglassen und statt dessen schreiben:

Die Sender sind gemeinnützig und nichtkommerziell, sie sind dem Gemeinwohl verpflichtet und frei von wirtschaftlichen Interessen.

Das ist deutlich seriöser. Dies fiel nur eben beim spontanen Erstlesen des Artikels auf. --JesusNachfolger 18:41, 26. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

"Als nichtkommerziellen Rundfunk bezeichnet man deutsche, staatlich geförderte, selbstorganisierte Projekte im Bereich Rundfunk, die nicht Teil des Öffentlichen Rundkfunks sind." Nein, "nichtkommerziell" bedeutet lediglich, das keine Gewinnerzielungsabsicht vorliegt, nicht das etwas deutsch und staatlich gefördert ist. Und "Rundfunk" durch "Projekte im Bereich Rundfunk" zu definieren hilft nicht wirklich. --Jost Riedel 14:35, 12. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]


Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 08:01, 27. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Bitte mal WP:WEB lesen....[Quelltext bearbeiten]

...und dann wirklich brauchbare Weblinks angeben. Sorry, aber von dieser überaus großen Linksammlung bleibt beim Aussortieren kein einziger übrig! Es ist nicht Sinn von Weblinkabschnitten, Verbände für jedes einzelne Land anzugeben und dazu noch aufgeschlüsselt nach Unterthemen (Bürgerradios, Uniradios, Freie Radios....) Dass solche Listen dann zu reinen Linksammlungen verkommen, ist schon klar, die haben dann aber keinerlei enzyklopädischen Mehrwert. Dazu ist es schon zumutbar, dass jemand auf einen der Artikellinks (z.B. Hochschulradio) klickt und sich dort den Link zum passenden Bundesverband raussucht, ggf. in einem Interwiki zu dem eines anderen Landes). Ansonsten sind hier allgemeine Infos z.B. zum Charakter des Nichtkommerziellen Rundfunks erwünscht. Oder auch mal eine Website, die als Verzeichnis für Sender weltweit fungiert. --H7 (Mid am Nämbercher redn!) 23:23, 23. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

PS: Dasselbe gilt auch für die Siehe-auch-Links, nur sind die mit vier Einträgen momentan noch einigermaßen erträglich. --H7 (Mid am Nämbercher redn!) 23:25, 23. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]