Diskussion:Nico (Sängerin)/Archiv

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

haarfarbe

hallo, ich finde "blonde Schönheit" nicht zu blumig. wird zb hier genauso von einem seriösen öffentlich-rechtlichen medium verwendet... wenn jemand eine bessere formulierung weiß, nur zu, aber ihr aussehen sollte (genauso wie ihre stimme) durchaus im artikel beschrieben werden, da es ein wesentlicher teil ihres images war. (She was described by Warhol as someone who looked like she could have come to America "right at the front of a Viking ship." [1], wäre schön, wenn man das Zitat verifizieren könnte.) grüße, Hoch auf einem Baum 16:22, 28. Apr 2005 (CEST)

Muss natürlich eigentlich "blonde Göttin" heißen. Und dann ihre Augen! Hab sie mal anfang der 80er in Köln erlebt, wo sie mit Sonnenbrille die Bühne betrat. Kam mir unglaublich albern vor. Bis sie schließlich die Brille abnahm. Und ich fast in Ohnmacht gefallen wäre. Bitte wieder aufsetzen. Denn die Augen waren zu schön für Sterbliche.--Liedzeit 06:18, 14. Nov. 2006 (CET)

June 1, 1974

Ist "June 1, 1974" ein Livealbum?

Ja, siehe auch en:June 1, 1974. Btw. unterschreib deine Diskussionsbeiträge bitte immer mit ~~~~ --Kingruedi 15:00, 1. Mai 2005 (CEST)

Ergänzungen

Was ist mit Lüül (Lutz Ulbrich) und Marc Almond ("Your Kisses Burn")? Zu Nico "Icon" wurde 1995 auch eine CD mit gleichen Namen veröffentlicht, das "Minnesang" Bootleg mit raren Aufnahmen wäre auch interessant. "Janitor Of Lunacy", "Live in Tokyo" ect. vermisse ich auch. n e r | g a l 00:44, 18. Mai 2005 (CEST)

Lüül sagt mir jetzt nichts, aber dass Nico mit Marc Almond zusammen gearbeitet hat, habe ich schon gelesen. Leider weiß ich dazu nichts. Aber bitte erweiter doch den Artikel --Kingruedi 23:04, 4. Okt 2005 (CEST)
Dazu bin ich kaum in der Lage, aber ich denke da gibt es Leute, die weitaus mehr Ahnung haben, hier aber sich nicht zu Wort melden. Lüül war ein ehemaliger 'Lover' von NICO und spielte mit ihr das Lied „Reich der Träume“ ein. Ich dachte eigentlich, das wäre ein bekannter Titel.
Ein Problem sehe ich momentan mit dem Einfluss auf die Dark Wave-Bewegung der 1980er Jahre, ich wollte dort nämlich einen kleinen Abschnitt zu NICO einfügen. Mir fehlt allerdings eine Brücke zu den Musikern dieser Ära, sprich Belege dafür, dass Musiker aus dem Dark Wave-Umfeld von NICO beeinflusst wurden. --n-e-r-g-a-l 14:23, 7. Nov 2005 (CET)


      • Siouxsie verwies auf den Einfluss von Nico. Auch gibt es eine New Wave-/Dark-Wave-Zusammenstellung mit dem Namen "The Angels are coming”, worauf Nico als einzige Vertreterin der älteren Generation vertreten ist. (Wolf Inglin)


Na, da hat's ja doch einer gepostet. Ich hab mich auch schon gewundert, warum nichts von Lüül (Lutz Ulbrich) hier stand. Das Stück "Reich der Träume" steht übrigens auf Lüüls Webpage http://www.luul.de zum legalen Download bereit! Hmm. Erinnert mich irgendwie an meine Kinderhörspielzeit, als eine Frau für eine Männerrolle einspringen und sich dann bemühen musste, besonders männlich-tief zu klingen ;-) -andy 80.129.118.123 19:57, 15. Dez 2005 (CET)
BTW: Gibt es nihilistische Klänge? --n·e·r·g·a·l 23:59, 19. Apr 2006 (CEST)

Umschreibung

Wie würdet ihr die Musik von NICO umschreiben, z.B. von Tracks wie „Evening Of Light“, „Roses In The Snow“ oder „Janitor Of Lunacy“ und zwar so, dass man die Umschreibung enzyklopädisch nutzen kann? :O) --n·e·r·g·a·l 00:20, 2. Jun 2006 (CEST)

Foto

Könnte das foto nicht aus der englishen wikipedia übernommen und direkt in den artikel eingebunden werden? Habe leider wenig ahnung von den lizenz bestimmungen bei "fair use" und grade zuwenig zeit mich da einzuarbeiten. Quadricarinatus 23:58, 20. Aug 2006 (CEST)

Fair Use Bilder sind in der deutschen Wikipedia und in Commons nicht erlaubt, da sie nicht frei sind. --Kingruedi 00:16, 21. Aug 2006 (CEST)
Danke! Gut zu wissen damit wäre das ja geklärt... leider :(... Quadricarinatus 00:31, 21. Aug 2006 (CEST)
Wie erfrischend wäre die deutschsprachige Wikipedia, gäbe es Fair Use in Old Germany. Man denke dabei nur mal an die tollen Knippselarbeiten von Anton Corbijn. --n·ë·r·g·a·l 18:37, 9. Okt. 2006 (CEST)

Künstlername

Wieso steht der Artikel eigentlich nicht unter Nico? Wenn ich nach Voltaire suche, lande ich doch auch nicht bei François-Marie Arouet. Kommt mir respektlos vor.--Liedzeit 14:12, 13. Nov. 2006 (CET)

Hoffe es gefällt dir so besser -> Nico. Aber beim nächsten mal mach es doch einfach selber, oder warum ist das hier ein wiki? Quadricarinatus 21:11, 13. Nov. 2006 (CET)
Heute wurde in der Berliner Abendschau (9. August 2008) das Grab von Christa Päffgen aka Nico auf dem Friedhof Grunewald-Forst gezeigt. Daraufhin wollte ich im Wikipedia nachlesen, wie sie zu Tode gekommen ist. Und in der Tat: Wenn man auf der deutschen Wikipedia 'Nico' als Suchwort eingibt, landet man auf einer Seite, auf der man aus 13 - männlichen - Nicos wählen kann; aber keine Christa Päffgen. Letztere findet man, wenn man ihren bürgerlichen Namen nicht kennt, nur über einen Umweg (z. B. über Velvet Underground) oder wenn man auf der englischen Wikipedia 'Nico' eingibt. Dort findet man die Sängerin Nico direkt. (Und wenn man will, kann man von dort auf die deutsche Seite springen.) Wäre es möglich, auch auf der deutschen Wikipedia die Sängerin Nico direkt unter 'Nico' zu finden? BabuNiki 20:42, 9. August 2008 (CEST)
Verstehe diesen Edit nicht. Nico wird doch bereits in der Begriffsklärung erwähnt. Und Liedzeit meinte etwas gänzlich anderes. --n·ë·r·g·a·l 21:34, 13. Nov. 2006 (CET)
Allerdings.--Liedzeit 06:20, 14. Nov. 2006 (CET)
Und wieder unter Christa Päffgen. :( Ich hatte die Diskussion mit Flea (RHCP) damals selber angezettelt, weil kein Schwein diesen Menschen unter "Michael Balzary" kennt! Es wurde damals einstimmig angenommen, den Künstlernamen zu führen. Welcher Penner ändert das hier immer wieder um? -andy 91.32.87.188 06:45, 7. Apr. 2007 (CEST)

Bekanntschaft mit Alain Delon

Wieso hat Nico Alain Delon bei den Dreharbeiten zu la dolce vita kennengelernt? Der spielt da doch überhaupt nicht mit. --GrîleGarîle 19:45, 9. Mär. 2007 (CET)

Schade, dass diese Frage nicht beantwortet wurde, denn ich stelle sie mir auch. --Amberg 08:04, 6. Jan. 2009 (CET)

Lüül feat. Nico - "Reich der Träume", 1981

Es gibt ein Problem. Wir brauchen wohl einen eigenen Abschnitt für Nicos Kollaboration mit anderen Musikern. In SOLO-Karriere passt es wohl nicht rein :-/ -andy 91.32.87.188 06:45, 7. Apr. 2007 (CEST)

Ihr könnt Lüül ja mal fragen, er wohnt immer noch in Berlin-Moabit.

Nihilistische Musik?

Was ist denn bitteschön mit diesem Satz gemeint: „Ihre Solo-Alben sorgten durch einen experimentellen und nihilistischen Klang für Anerkennung und Inspiration bei vielen Musikern.“? Nihilistisch heißt (ich zitiere aus dem Artikel): „Der Begriff Nihilismus [...] bezeichnet eine Weltanschauung, die eine vorfindbare Sinnhaftigkeit der Welt bestreitet“. Schön und gut, aber was hat das mit Musik zu tun?-- 50MVSF 13:54, 31. Dez. 2007 (CET)

Kritik

Nachdem Frau Päffgen hier recht kritiklos als Chanteuse gerühmt wurde (hat jemand in dem Artikel behauptet, sie konnte nicht singen?), fehlt mir eine auch kritische Würdigung ihres Lebens. So behauptet der Musikjournalist Sky Nonhoff in der Antologie "Don't believe the Hype", dass Nico eine Art gefühlskalte Autistin war, die (Zitat) "ihren erwachsenen Sprössling auf die schließlich selbst mit dem ersten Schuss auf jene Via Dolorosa schickte, den sie als den einzigen Weg durchs Leben hielt." Wer kann mehr zu solchen Anschuldigungen/kritischen Punkten ihre Lebens sagen? SteinerneRose 17:31, 20. Jan. 2008 (CET)

Eine kritische Rezeption ihrer Person und/oder ihres Wirkens fehlt in der Tat. Wenn Du das Zitat (mit Quellenangabe) einbauen willst, wäre es zumindest ein Anfang. Gruß --Telrúnya 18:25, 20. Jan. 2008 (CET)
es gibt ein buch von ari (hier ist ein artikel dazu: [2]). ich hab es leider nicht gelesen, scheint aber auch dieses thema zu streifen.--212.202.143.154 10:34, 12. Sep. 2008 (CEST)
Es sind genügend Geschichten in der angelsächsischen Presse im Umlauf die sich mit der Rassistin Nico befassen. Ihr musikalischer Wert macht sie nicht unantastbar für ihre Taten, u.a. ihren physischen Angriff auf eine schwarze Amerikanerin der sie mit der Bemerkung "ich hasse Schwarze" fast ein Auge ausstach.

Lemma

Das neue Lemma "Nico (Sängerin)" ist leider nicht eindeutig, vgl. Nico. Man sollte sich daher etwas neues ausdenken, etwa Nico (Deutsche Sängerin) oder Nico (Model und Sängerin)? Ich weiß, nicht besonders schön, aber wohl zur Eindeutigkeit notwendig. Gibt's noch bessere Vorschläge? Grüße von Jón + 12:54, 17. Aug. 2008 (CEST)

Nö, finde ich jetzt nicht vonnöten. Die deutsche Nico war ein internationaler wegweisender Superstar, während die rumänische Nico da noch ein bisschen dran arbeiten muss. Ich würde für letztere Nico (Rumänische Sängerin) vorschlagen oder einfach den Nachnamen dranhängen (Nico Matei). Sowieso muss im Nico, Nikola, Nicole, Nicola (und wahrscheinlich noch paar versteckte Varianten) - Bereich noch ganz schön aufgeräumt werden, war aber gestern zu müde dazu und wollte das heute im Laufe des Jahres ausfitzeln, wie das am Besten zu machen ist. Grüße J. © RSX 13:39, 17. Aug. 2008 (CEST)
Die Bedeutung der deutschen Nico kann aber nicht bei der Lemmatisierung eine Rolle spielen. "Nico (Sängerin)" ist doppeldeutig, da bleibt es egal, ob die deutsche Nico den und den Wettbewerb gewonnen hat oder nicht. Auch der Vorschlag, bei der rumänischen Nico den Nachnamen dranzuhängen, ist wohl eher als TF zu sehen, oder? Sauber bleibt es IMHO nur, wenn wir Nico (Deutsche Sängerin) oder etwas anderes eindeutiges draus machen... Grüße von Jón + 14:00, 17. Aug. 2008 (CEST)
Hätte man das alte Lemma, den bürgerlichen Namen als Lemma, beibehalten, dann gäbe es das Problem überhaupt nicht; sondern unter Nico einfach nur eine Begriffsunterscheidungseite – und Schluß wäre mit dem Problem. --Parzi 14:15, 17. Aug. 2008 (CEST)
Das ist nicht zielführend, wenn eine Person unter einem Künstlernamen bekannt wurde, dann sollte auch der genommen werden, willst Du Marilyn Monroe in Norma Jean Baker umwandeln? --J. © RSX 14:30, 17. Aug. 2008 (CEST)

Kinder

zum thema ari gibts schon bemerkungen unter "kritik", aber hier [3] schreibt jemand, nico habe auch eine tochter gehabt, der vater sei der schauspieler und tänzer eric johnson. weiß jemand mehr, oder ist das ein besserwissermärchen? --212.202.143.154 10:47, 12. Sep. 2008 (CEST)

Namensänderung

Ich habe mal die im Text verstreuten "Päffgens" durch Nico ersetzt. Ich finde, die persönliche Entscheidung eines Menschen ist zu respektieren. Daher ist es auch in der Wikipedia so üblich. Bsp.: Iggy Pop, David Bowie u.v.a. Mit Grüßen Timm Thaler (Diskussion) 05:55, 18. Jul. 2013 (CEST)

Bilder

Es fällt schwer Nico auf den Fotos zu erkennen, da sie entweder unscharf von der Seite oder von Mikrofonen verdeckt aufgenommen wurde. Ist es möglich bessere Bilder von ihr reinzustellen? --91.7.5.206 10:21, 18. Jul. 2013 (CEST)

Weigerung der Ärzte

Wieso weigerten sich die Ärzte sie zu behandeln? Waren die etwa ausländerfeindlich eingestellt? (nicht signierter Beitrag von 85.22.2.127 (Diskussion) 10:24, 18. Jul. 2013 (CEST))

Straßberg, Monroe

In dem Artikel stand "Nach den ersten Filmerfahrungen zog sie nach New York City und besuchte die Schauspielschule von Lee Strasberg. Eine ihrer Klassenkameraden war Marilyn Monroe, die in dieser Zeit ebenfalls in New York lebte und dort Schauspielunterricht nahm." Laut den Artikeln über Marilyn Monroe war diese einige Jahre eher an der Schule. So wie es dort steht ist auch kein unmittelbarer Zusammenhang zum Leben von Nico zu sehen. Eine Quelle ist auch nicht genannt. Ich habe den zweiten Satz deshalb entfernt. --Maschinenjunge (Diskussion) 13:05, 20. Nov. 2014 (CET)

Nicos Sohn

fr:Christian Aaron Boulogne --Ochrid (Diskussion) 22:59, 25. Jan. 2015 (CET)

Familie - auch Polnisch?

Beischrifft eines Photos im Photographie-Museum gab: Deutsch-Polnisches Modell/Singerin. Aber das polnische finde ich hier nicht. Vielleicht war er nur wegen die 'Ostgebiete' woher die Mutter geflogen war (nicht signierter Beitrag von 82.170.88.56 (Diskussion) 13:47, 7. Sep. 2015 (CEST))

Serge Gainsbourg

"1965 nahm Päffgen ihre erste Single I'm Not Sayin auf." - Nico sang schon 1962 in dem Filme Strip-tease den gleichnamigen Song von Serge Gainsbourg. (G). (nicht signierter Beitrag von 87.147.223.16 (Diskussion) 02:00, 26. Apr. 2016 (CEST))

Meilenstein

"Marble Index gilt heute als Meilenstein der Musikgeschichte, der Musikrichtungen wie Dark Wave, Gothic und Punk, aber auch Ambient vorgriff und einläutete" - kann man sicher belegen... und eine relative Einordnung zu tatsächlichen "Meilensteinen der Musikgeschichte" vornehmen...? Im übrigen: Auch wenn hier (https://www.zeit.de/2007/20/D-Musikklassiker) von Meilenstein die Rede ist, wird es immerhin mit "zum Meilenstein der ernsten Avantgarde des 20. Jahrhunderts" relativiert, so dass auch dem letzten klar wird, dass Meilenstein hier eher als ironischer Begriff verwendet wird.92.194.105.87 02:28, 26. Apr. 2018 (CEST)

Familie der Mutter

Heißt die Brauerfamilie "Päffgen" oder "Päffgen Kölsch"? In Köln ist ja vieles möglich. --2A02:908:F82:DCE0:4CD2:B1A3:5720:29D5 05:01, 18. Jul. 2018 (CEST)

Revert Edits Juliana

Sorry, Juliana. Deine Eintragungen finde ich geradezu delirierend, deshalb Revert.--༄U-ji (Diskussion) 11:00, 18. Jul. 2018 (CEST)

Kommt da noch was Inhaltliches? Solche kryptischen Aussagen sind weder zielführend noch inhaltlich weiterführend. Auf Deiner Diskussion sehe ich, dass Du ja schon Bekanntschaft mit der VM hattest. Ein Lerneffekt hat anscheinend nicht wirklich stattgefunden. --Juliana Meldestelle 22:29, 18. Jul. 2018 (CEST)

Erschließt sich von selber.--༄U-ji (Diskussion) 22:39, 18. Jul. 2018 (CEST)

Du revertierst 2x kommentarlos (nennst es also Vandalismus!) inhaltliche Ergänzungen, die belegt sind und Löschungen, die notwendig waren... und meinst dann "erschließt sich von selber". Es wäre doch "nett", wenn Du deine Erklärung ein wenig - äh - inhaltlich füllen könntest. --AnnaS. (Diskussion) 22:51, 18. Jul. 2018 (CEST)
Delirierend ist ein PA. Die Beziehungen zu Promis gehören nicht in die Einleitung des Artikel. Begründungen für den Revert wurde nicht geliefert. --AlternativesLebensglück (Diskussion) 00:33, 19. Jul. 2018 (CEST)
+1. Bitte die Namensliste wieder raus. --Hyperdieter (Diskussion) 00:34, 19. Jul. 2018 (CEST)

Sohn Ari - Vaterschaft und Prozess

In dem Absatz heißt es derzeit Der Prozess wurde zu der Zeit von der Boulevardpresse intensiv beobachtet. Am Ende verlor Nico den Prozess wegen Formfehlern, da sie es versäumt hatte, Delon gleich bei Ausstellung der Geburtsurkunde als Vater anzugeben., ohne dass "der Prozess", auf den Bezug genommen wird, vorher überhaupt erwähnt wird. Auf einen Blick in die Quellen habe ich dazu auch nichts gefunden. Ging es in "dem Prozess" um Anerkennung der Vaterschaft? Um Unterhaltszahlungen? Um beides? In der derzeitigen Formulierung nicht eindeutig. Gruß, --Oasenhoheit (Diskussion) 12:33, 7. Dez. 2018 (CET)

Reichlich unverständlich

Der Vater wurde kurz nach ihrer Geburt zur Wehrmacht eingezogen und die Ehe annulliert. Margarete Päffgen musste aufgrund dessen ihre Prämie für das erste Kind zurückzahlen und die Unterhaltszahlungen wurden mit dem vermeldeten Tod 1942 ganz eingestellt. Weshalb wurde die Ehe der Eltern annulliert? Welche Prämie? Wessen Tod wurde gemeldet? --Frau Olga (Diskussion) 22:14, 17. Aug. 2019 (CEST)

Hallo Frau Olga, Zustimmung - habe es entfernt. Grüße, --Schotterebene (Diskussion) 07:35, 19. Aug. 2019 (CEST)