Diskussion:Niederelbe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Korrektur des Abschnitts Bekannte Orte[Quelltext bearbeiten]

Hallo liebe Mitstreiter,

nach der letzten Änderung in dem betreffenden Abschnitt kam bei mir der Gedanke auf, wie sich der Abschnitt über bekannte Orten an der Niederelbe besser begrenzen könnte. Für mich ist dabei der Begriff Bekannte Orte etwas zu schwammig, weil jeder sich darunter etwas anderes vorsteht. Denke, dass eine Größenklassifikation zur Eingrenzung besser geeignet wäre. Was haltet Ihr von einer entsprechenden Änderung?--goegeo 23:13, 13. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Fluss oder Meer?[Quelltext bearbeiten]

Ist die Niederelbe als tidebeinflusster, brackiger Ästuar eine Meeresbucht, ein Inneres Küstengewässer oder Teil des Flusses? Vermutlich werden sich da auch verschiedene offizielle Aussagen widersprechen. Kennt jemand einigermaßen verbindliches? -- WWasser 17:17, 23. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Sachlich wäre interessant, wie weit im Regelfall / bei Sturmflut / bei Dammbruch Salzwasser eindringt. Etwa um die Infos bei Schiffsbohrwurm interpretieren zu können. Der soll bis hinunter zu 0,9 % Salzgehalt vertragen. --Helium4 (Diskussion) 13:02, 19. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Abgrenzung Niederelbe ↔ Unterelbe?[Quelltext bearbeiten]

Gibt es für die hier vorgenommene Definition der Niederelbe als "Teilabschnitt" der Unterelbe irgendeinen belastbaren Beleg? Woher stammt isbesondere die Behauptung, dass die Niederelbe ausgerechnet beim Mühlenberger Loch beginnt? Ich habe eher den Eindruck, dass die beiden Begriffe in der Vergangenheit entweder synonym verwendet wurden, oder aber der Begriff "Unterelbe" sich auf den Flussabschnitt, "Niederelbe" sich hingegen auf die – nicht eindeutig begrenzte – Kulturlandschaft beidseits der unteren Elbe bezieht. Insbesondere in den Diskussionen der 1920er Jahre um eine angestrebte Städtefusion im Großraum Hamburg, die bekanntlich erst mit dem Groß-Hamburg-Gesetz von 1936 realisiert wurde, taucht der Begriff "Niederelbe" wiederholt als Synonym für die Region Groß-Hamburg auf, und zwar einschließlich Wandsbeks und Harburgs, die ja beide außerhalb des hier "definierten" Gebietes liegen. --Uwe Rohwedder (Diskussion) 13:46, 7. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Mangels Reaktion mal ein paar Pings an @Raboe001, Eingangskontrolle, Jom, NordNordWest, Wahrerwattwurm:, ob die vllt. was dazu wissen? --Uwe Rohwedder (Diskussion) 16:35, 27. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]
Ich muss gestehen, dass mir „Niederelbe“ bis eben nicht begegnet ist. Für mich ist das alles „Unterelbe“. Ich kann also nicht helfen. NNW 18:04, 27. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]
Kann schon sein, dass "Niederelbe" eher die Bezeichnung einer Region ist (wie in Niederelbe-Zeitung und Niederelbebahn. Ich bilde mir auch ein, dass das mal für Postadressen bedeutsam war, bevor Postleitzahlen eingeführt wurden, z.B. wie "Neuhaus (Niederelbe)", um es von den vielen anderen Neuhäusern in Deutschland zu unterscheiden. --Geoz (Diskussion) 19:12, 27. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]
Oh irgenwo hatte ich diese Frage schon mal gelesen. Ich suche morgen mal nach. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 22:43, 27. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

@UweRohwedder: Seefahrtstechnisch sind beide Begriffe nicht definiert (in Büchern des deutschen Hydrografischen Instituts und nachfolge Institutionen). Da gibt es nur Elbe & Außenelbe So bis & etwa ab Neuwerk. Auch in anderen mir zugänglichen See- & Binnenwasserkartenwerken:

  • Ausgaben (von 1932;1958;1965;1973) "Die Elbe 1.50000 von Cuxhaven bis Lauenburg"
  • Ausgaben (von 1979;1981;1983) "Die Elbe von Cuxhaven über Lauenburg bis Schnackenburg"
  • Ausgaben (von 1992;1996;2000) "Die Elbe von Helgoland bis Magdeburg

ist weder Niederelbe noch Unterelbe erwähnt (Kartenwerke einsehbar im Keller des Kontors Hamburg) --Jom Klönsnack? 02:16, 14. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Danke Jom, das bestätigt meine obige Vermutung. Ist Ra Boe denn bei seiner Suche schon fündig geworden? ein lächelnder Smiley  --Uwe Rohwedder (Diskussion) 09:48, 14. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]
Moin @UweRohwedder:, nee bin ich nicht, ich finde die Quellen nicht mehr, ich benutzte jetzt mal den Wiki-Joker @Walter Rademacher:, der weiss viel ;) Tchüß --Ra Boe --watt?? -- 16:39, 14. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Um das nochmal aufzugreifen: Sofern es für die obige Behauptung, die "Nieder"-Elbe sei ein Teilstück der "Unter"-Elbe, keine belastbare Quelle gibt, gehe ich mal davon aus, dass beide Begriffe synonym gebraucht werden bzw. wurden, und plädiere daher für eine Zusammenfassung beider Artikel bzw. Weiterleitung von "Niederelbe" auf "Unterelbe". Sofern es dazu in den nächsten Tagen keinen Widerspruch gibt, werde ich das so umsetzen. --Uwe Rohwedder (Diskussion) 08:24, 9. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Siehe auch Diskussion:Unterelbe#Redundanz bzw. Abgrenzung zu Niederelbe - nach Lektüre des Unterelbe-Artikels und der dortigen Disk. habe ich meinen Vorschlag etwas modifiziert, wäre aber nach wie vor für eine Komplettfusion beider Artikel unter einem Lemma. --Uwe Rohwedder (Diskussion) 11:58, 12. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]
Einspruch. Hallo UweRohwedder, habe gerade eine neue Herangehensweise auf der Diskussionsseite bei Unterelbe angemerkt. Bei Google Scholar ergeben sich deutlich mehr Ergebnisse bei der Eingabe Niederelbe im Vergleich zu Unterelbe. Zudem gibt es gibt eine Buchveröffentlichung aus dem Jahr 1913 (Richard Linde: Die Niederelbe) (Link Google Book), bei der im zweiten Kapitel näher auch die Unterscheidung in historischer und linguistischer Hinsicht eingegangen wird (vor allem Seite 4). --goegeo 23:37, 12. Dez. 2019 (CET) (unvollständig signierter Beitrag von Goegeo (Diskussion | Beiträge) )
Dann sollten wir das auch bitte dort weiter diskutieren. --Uwe Rohwedder (Diskussion) 09:31, 13. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]