Diskussion:Niederer Fläming (Gemeinde)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Geodaten ausgelagert[Quelltext bearbeiten]

Bevölkerungsentwicklung[Quelltext bearbeiten]

Die Gemeinde Niederer Fläming ist eine Gebietskörperschaft die zum 31. Dezember 1997 gebildet wurde. Es macht weder Sinn noch entspricht es den Grundsätzen der WP die Bevölkerung dieser Gebietskörperschaft bis 1875 zurückzurechnen. Das ist schlicht Theoriefindung = eigene Auswertung der Bevölkerungsdaten, indem die Bevölkerung der Einzelgemeinden zusammen gerechnet werden. Auch die normierte Bevölkerungsentwicklung Brandenburg ist original research des Benutzer Oberlack. Die Graphiken hätten nie hier erscheinen dürfen. Gruß -- Engeser (Diskussion) 16:59, 1. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Wohnplatz Marienhof[Quelltext bearbeiten]

Ich bin sozusagen Ureinwohner der Gemeinde, aber kann mir jemand sagen wo sich der Wohnplatz Marienhof befindet? Habe ich noch nie gehört..... --Ranofuchs (Diskussion) 13:51, 28. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Solche Orte kann man am Besten im BrandenburgViewer suchen. Ich füge hier mal den Link ein. Hoffentlich funktioniert es. Gruß -- Engeser (Diskussion) 14:58, 28. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
Diese Gehöfte kenne ich seit meiner Kindheit und wurden niemals als Wohnplatz bezeichnet. Sie sind Bestandteil von Weißen und auch durch die Dorfstrasse und zusammenhängende Bebauung verbunden. Die Gemeindeverwaltung weiß davon nix, daher werde ich das löschen. Die gesonderte Erwähnung im BrandenburgViewer muss da nix heißen, da sind z.B. zig Feldmarken mit Fantasienamen bezeichnet, die niemals auf alten Flurkarten so hießen! --Ranofuchs (Diskussion) 22:20, 28. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
Das mag ja sein, dass heute der Name in Vergessenheit geraten ist und die Landesverwaltung diesen Namen wieder ausgegraben hat. Tatsache ist, dass auf der alten TK25 Schönewalde nordnordöstlich von Weissen ein Vorwerk namens Marienhof verzeichnet ist. Schau mal hier. Zumindest als historischer Begriff bzw. Lokalität muss Marienhof also stehen bleiben. Gruß -- Engeser (Diskussion) 22:32, 28. Jan. 2019 (CET) PS: Ich kann Dir gerne noch die halbe Seite über Marienhof im Historischen Ortslexikon zukommen lassen. Dort steht 1957 Wohnplatz von Weißen. Gruß -- Engeser (Diskussion) 22:38, 28. Jan. 2019 (CET) Und noch ein PS: Ich habe sogar die offizielle Benennung des Wohnplatzes im Amtsblatt von 1835 gefunden. Hier. Gruß -- Engeser (Diskussion) 22:45, 28. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
Interessant was Du da ausgegraben hast! Im Ortslexikon hab ich es auch gefunden. Da steht allerdings auch: 1928 mit Weißen vereinigt!? OK der historische Begriff ist sicher erwähnenswert, wenngleich das heute als Teil von Weißen betrachtet wird und nicht mehr als separater Wohnplatz. --Ranofuchs (Diskussion) 17:11, 29. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
Hallo, im verlinkten Dienstleistungsportal der Landesverwaltung ist Marienhof als Wohnplatz ausgewiesen [1]]. Bitte also so auch im Artikel lassen. Danke und Grüße --Assenmacher (Diskussion) 17:48, 29. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
Ein amtlicher aktueller Nachweis! Wenn auch m.E. unsinnig, da der sogenannte Wohnplatz mit Weißen nahezu "verwachsen" ist. --Ranofuchs (Diskussion) 20:09, 29. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
Noch ein kleines bißchen warten, dann kommt das Artikelchen zu Marienhof. Bin gerade noch dabei. Dann könnt ihr auch an der entsprechenden Einleitung formulieren. Gruß -- Engeser (Diskussion) 20:32, 29. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
So ein Artikelchen zu Marienhof (Niederer Fläming). Ranofuchs vielleicht kannst Du dem Artikelchen noch ein paar Bilder spendieren? Gruß -- Engeser (Diskussion) 22:39, 29. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
Prima Artikel - Chapeau! Bilder kommen, versprochen, aber nicht gleich. Im Sommer lassen sich schönere Fotos schießen. --Ranofuchs (Diskussion) 18:10, 30. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
Von mir ebenfalls ein herzliches Dankeschön für die tolle Arbeit. Viele Grüße --Assenmacher (Diskussion) 08:57, 2. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]