Diskussion:Niello

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieser Artikel weist eine frappierende Ähnlichkeit auf mit der Seite Niello im „Schmucklexikon von Prof. Leopold Rössler“ ([1]). Ich möchte ja keine URV unterstellen, aber eine Überarbeitung wäre schon sinnvoll, oder? --Hdamm 11:14, 13. Jun 2006 (CEST)

Dann lieber Rückgriff auf Meyers mit leichten Anpassungen. [2]--217.226.165.171 18:09, 5. Aug 2006 (CEST)
Ja, Klasse. Trotzdem noch eine Frage: Benvenuto_Cellini habe ich ja gefunden (ich hoffe, dies ist der richtige?) wer aber ist/war Theophilus? Gibts dazu auch nen Link in Wikipedia?
Ich bin eigentlich auf diesen Artikel gestossen, da ich mich für die gleichnamige traditionelle Technik in Thailand interessierte. Gibts dazu gesonderte Informationen? --Hdamm 19:23, 5. Aug 2006 (CEST)
Ich tippe auf Theophilus Presbyter. Google liefert auch ein wenig zu Thailand: http://dana.ucc.nau.edu/~rv28/etc567/Nielloware/hthailand.htm--217.226.165.171 00:34, 6. Aug 2006 (CEST)
Vielen Dank für den Link. --Hdamm 09:04, 6. Aug 2006 (CEST)

Ammoniak vs. Alkohol[Quelltext bearbeiten]

Ammoniak ist kein Alkohol (und der kocht auch...) !

(nicht signierter Beitrag von 84.57.83.234 (Diskussion) )

Zitat: Das Niello war besonders im Mittelalter beliebt, ein hervorragender Meister war Finiguerra in Florenz um 1450. Etwas verwirrend...mittelalter und dann 1450... (nicht signierter Beitrag von 137.250.193.63 (Diskussion | Beiträge) 15:50, 19. Okt. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Warum soll diese Darstellung verwirrend sein? Die Zeit um 1450 wird in aller Regel noch zum Spätmittelalter gezählt (s. auch Mittelalter#Ende des Mittelalters). Gruß 85.22.10.88 18:38, 21. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Gleiche Teile = Drittel ?[Quelltext bearbeiten]

"Nach Plinius sollen die Ägypter diese Masse aus Silber und Schwefel zu gleichen Teilen und 1/3 Kupfer hergestellt haben." Also je 1/3 Silber, Schwefel und Kupfer ? Wenn ja liesse sich der Satz etwas lesbarer gestalten. (nicht signierter Beitrag von 84.190.12.203 (Diskussion) 20:26, 10. Nov. 2014 (CET))[Beantworten]