Diskussion:Niels Ryberg Finsen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Nobelpreisträger (Medizin 1903) Niels Ryberg Finsen war ein dänischer Arzt. Da er in Tórshavn geboren wurde und er dort auch seine Kinder- und Jugendjahre verbracht hat, hält man ihn (nur) auf den Färöern für einen Färinger ("der bislang einzige färöische Nobelpreisträger" wie die Zeitung Dimmalaetting ab und zu schreibt).--- u.k. 9. Okt 2004

Niels Ryberg Finsen ist Färinger, da er auf den Färöern geboren ist und dort aufwuchs. Er wird übrigens nicht dadurch Däne, dass sein isländischer Vater ein dänischer Beamter war (damals waren natürlich auch Isländer dänische Reichsbürger). Wir können nun natürlich in jeder Biografie eines Isländers vor dem 20. Jahrhundert schreiben, das war ein Däne. Arne List 10:32, 1. Mär 2005 (CET)
N.R.Finsen ist rein zufällig auf den Färöern geboren hat nur die ersten 14 Jahre seines Lebens dort verbracht. Niemand außerhalb der Färöer betrachtet ihn als "Färinger" ! Tipp: Einfach mal in Bücher über Nobelpreisträger schauen.---u.k. 1. März 2005
Niels Ryberg Finsen ist auf den Färöern geboren und dort aufgewachsen, daher ist er ein Färinger gewesen. Das ergibt die reine Logik. <°))))>< Arne List 18:37, 1. Mär 2005 (CET)

Der Unterzeichnete bittet hiermit um Berichtigung des Textes bezüglich Niels Ryberg Finsen im Wikipedia:

Der Abschnitt bezüglich der Krankheit und des Todes von Niels Ryberg Finsen ist fehlerhaft und irreführend. Das Missverständnis beruht auf zwei verschiedenen Personen, nach deren beider Namen unterschiedliche Krankheiten benannt worden sind:

1) Arnold Pick (1851-1954, Prag): so was wie Demenz bzw. Altersblödsinn. Die Bezeichnung ist heute nicht mehr in der Fachlitteratur verwendbar.

2) Friedel Pick (1867-1926, Prag): Polyserositis Fibrosa mit konstringierter (abgeschnürter) Perikarditis, die als Ursprung im Krankheitsbild gehalten wird.

Es ist die letztgenannte Krankheit, an der Niels Ryberg Finsen litt und welche seinen Tod verursachte. Die englische Fassung der Krankheit des Niels Ryberg Finsen ist kürzer wiedergegeben und ganz und gar korrekt.

Ich schlage eine Verbesserung des Textes wie folgt vor:

Den Abschnitt: „Niels Ryberg Finsen litt an einer schweren ... bis ... " ersetzen Sie bitte mit:

„Niels Ryberg Finsen litt an einer schweren Krankheit, die bereits im Jahr 1883 debütierte, aber erst durch den Obduktionsbefund erkannt wurde, der sogenannten Pick’schen Krankheit. Die Krankheit kennzeichnet sich durch Flüssigkeitsbildung in der Bauchhöhle sowie Entzündung und Einkapselung der inneren Organe u.a. der Leber, Milz und des Herzens. Das letztgenannte führt zum Herzversagen und Tod.“


Mit Dank und freundlichen Grüßen

Jens Smith


obiger Einwand ist berechtigt ( siehe: http://nobelprize.org/nobel_prizes/medicine/laureates/1903/finsen-bio.html ). Ich entferne den Link, wenn nicht begründete Einwände erfolgen. HH 92.117.246.1 11:06, 9. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]




Licht-Therapie[Quelltext bearbeiten]

Ich halte den Link zur "Lichttherapie" für problematisch, da diese keinerlei hier weiterführende Informationen nennt (und technisch ohnehin nichts mit der Lichttherapie nach Finsen et al. gemein hat). HH 92.117.246.1 10:45, 9. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]


Verbesserung des Artikels[Quelltext bearbeiten]

Die Verarbeitung obiger Einwände wurde revertiert. Naja - nun sind sich alle im Artikel zitierten Quellen aber darin einig, daß Finsen eben nicht an der neurodegenerativen Pick´schen (Arnold Pick) Krankheit starb, sondern an der (selteneren, aber namensgleichen) pseudo-cirrösen Pick´schen (Friedel Pick) Krankheit. Die erstere befällt das Gehirn und macht dement, die zweite Herz und Leber und macht Ascites (den der arme Finsen literweise produzierte).

Folgt man also den zitierten Quellen (was üblich ist), kann derzeitiger Link auf "die" Pick´sche Krankheit nicht richtig sein - denn das ist die mit dem Gehirn. Der Term Lichttherapie ist (laut deW) der antidepressiven Lichttherapie vorbehalten. Phototherapie wäre dann der richtigere Ausdruck.

HH 109.250.121.76 15:43, 21. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]