Diskussion:Niesky

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Niesky hat laut Webpräsenz 2 Grundschulen. Welche Quelle sagt, dass es in Niesky nur eine Grundschule gibt? --Südstädter 00:15, 25. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hier gibt es wohl Definitions-Unterschiede zwischen Stadtgebiet und Stadt mit Ortsteilen. --32X 00:49, 25. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

--> Niesky hatte bis ins Jahr 2008 tatsächlich zwei Grundschulen. Danach wurde eine (Grundschule I an der Bahnhofsstraße) abgerissen und die jetzt allgemeine Grundschule Nieskys "Hans-Christian-Andersen" saniert. Auf dem ehemaligen Gelände der abgerissenen Grundschule befindet sich zur Zeit Leerfläche und Materiallager. Im Ortsteil See befindet sich aber auch heute noch eine zweite Grundschule. (nicht signierter Beitrag von 84.179.194.211 (Diskussion) 13:03, 13. Jan. 2013 (CET))[Beantworten]

Sportvereine[Quelltext bearbeiten]

Kann jemand ergänzen, in welchen Sportarten sich die Vereine engagieren? Allein aus dem Vereinskürzel ist das nicht unbedingt ersichtlich. --Elchgeweih 20:13, 21. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Kriegerdenkmal auf dem Zinzendorfplatz vor der ev. Kirche[Quelltext bearbeiten]

Was ist eigentlich aus dem alten Kriegerdenkmal für die Gefallenen der Einigungskriege auf dem heutigen Zinzendorfplatz vor der evangelischen Kirche geworden? Wie hieß der Zinzendorfplatz zu Kaisers Zeiten.
Weiß jemand näheres über dieses Kriegerdenkmal? --Wilkinus (Diskussion) 14:11, 24. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Ich habe hier mal ein paar Ansichtskarten durchstöbert. Der Platz scheint einigen Karten Glauben schenkend keinen Namen gehabt zu haben. Er wird stets nur Der Platz genannt. Ich vermute das Denkmal wird wohl in der DDR-Zeit abgebaut worden sein, aber soweit warst du sicherlich auch schon. Insofern kann ich leider nicht weiterhelfen. Auch die Karten in der Deutschen Fotothek aus der betreffenden Zeit habe ich nicht gefunden. Vielleicht hilft eine Anfrage bei der Stadt. Mit freundlichen Grüßen Südstädter (Diskussion) 16:01, 24. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]