Diskussion:Nihon Ki-in

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Andere Go-Vereinigungen[Quelltext bearbeiten]

es fehlen links bzw artikel zu anderen go-vereinigungen. --Mafutrct 13:34, 5. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel hat nach meiner Meinung eine ganze Reihe von gravierenden Mängeln.

  • Einleitung: Der Nihon-Kiin ist ein Sportverband, höchstens in zweiter Linie eine Vereinigung von Profis + Verlag.
  • Geschichte: Die ganze Form ist suboptimal. Das könnte man sicherlich in sinnvollen Fließtext umwandeln. Bei mehreren der jetzt hier aufgeführten Stichpunkte fehlt der Zusammenhang zum Nihon Ki-in völlig.
  • Ausbildung von professionellen Go-Spielern: Den Hinweis auf die Manga-Serie finde ich hier unpassend. Der Satz mit den 10 Jahren und 10 Stunden am Tag bildet den negativen Höhepunkt des derzeitigen Artikels. Es soll ja Profis geben, die es bereits im Alter von 9 Jahren geschafft haben, ein Profi-Diplom zu erhalten. Ähnliches gilt für den nächsten Satz. Es gibt Spieler, die erst im Alter von 21 Jahren in die Schule aufgenommen wurden und dennoch eine erfolgreiche Profi-Karriere eingeschlagen haben.
  • Betrieb des Go-Zentrums: Im Artikel ist mehrmals Ichigaya als Ort des Go-Zentrums angegeben, während unter dem Bild Chiyoda steht. Selbst mit den angegebenen Links lässt sich der Zusammenhang zwischen diesen beiden Bezeichnungen für einen Nicht-Tokyoter nicht auflösen.
  • Internet: Ist das noch aktuell? Zumindest der angegebene Link funktioniert nicht.
  • Bescheinigung der Spielstärke: Ich finde diese Preisliste hier deplatziert. Und aktuell ist sie ganz sicher auch nicht.

In zwei Abschnitten ist oben eine Quelle angegeben und die Art und Weise der Übernahme könnten einen Copyright-Verstoss darstellen. --Igs165 01:19, 25. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 06:04, 6. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]