Diskussion:Niklas Frank

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Niklas Frank“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Belege für Kritiker[Quelltext bearbeiten]

wären interessant (Abschnitt Vergangenheitsbewältigung). --Ute Erb 15:18, 7. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

gudn tach!
zu [1], [2] und [3]: die erste begruendung scheint mir falsch gewesen zu sein, vgl. duden[4][5]. aus dem gleichen grund sehe ich auch im zweiten anlauf zum ersetzen des wortes keine verbesserung. im duden ist explizit der beispielhafte satz "man hat seinen Vater in den letzten Kriegstagen erhängt" angegeben. es ist also offenbar ein gebraeuchlicher ausdruck. -- seth 23:31, 4. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Üblicher ist als wurde erhängt ist: wurde gehängt. So steht es inzwischen im Artikel. --Lektor w (Diskussion) 07:48, 8. Dez. 2022 (CET) erledigtErledigt[Beantworten]

Vatervorstellung zu Carl Schmitt, Sarg-Öffnung[Quelltext bearbeiten]

Niklas Frank ließ also 1985 den Sarg Carl Schmitts kurz vor dessen Beisetzung öffnen, da er Schmitt als seinen leiblichen Vater vermutete ... Das ist unverständlich. Der zornigen Auseinandersetzung mit seinem Vater Hans Frank kann doch entnommen werden, dass Niklas Frank davon ausging, der biologische Sohn Hans Franks zu sein. Ist bekannt, welche tatsächliche oder vorgestellte Grundlage Herr Frank junior 1985 für sein Anliegen hatte? Hatte er die Idee, Carl Schmitt sei an Stelle Hans Franks hingerichtet worden? Gab es in der Nachkriegszeit eine "Verschwörungstheorie" dieses Inhalts? Kann diese Obskurität jemand erhellen? --2003:E3:C74F:9800:2DD9:EEE2:21AC:B538 10:08, 11. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]