Diskussion:Nikola Karović i Slavko Perović

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 05:20, 16. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Grammatik / Sprachgebrauch[Quelltext bearbeiten]

De Höhner sind eine Band aus Köln. Sie treten am Samstag in Bonn auf. - Sie tritt wäre grammatikalisch ebenfalls korrekt, aber unüblich.
Heike ist ein 13jähriges Mädchen. Sie geht in die 7. Klasse der Realschule. - Es geht wäre grammatikalisch ebenfalls korrekt, ist aber veraltet.
Die Frage ist ja hier jeweils ob der Eigenname oder das Hauptwort Oberhand gewinnt, das mag früher anders gewesen sein, heute wird man dem Eigennamen Vorrang geben. Grüße, Aspiriniks (Diskussion) 20:12, 1. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

"De Höhner sind eine Band" mag Sprachgebrauch sein – ebenso wie "Die Beatles waren eine Band", aber korrekter ist "De Höhner ist eine Band" – ebenso wie "The Beatles war eine Band". Wo steht denn irgendwo etwas dazu im Duden oder sonstwo? --Georg Hügler (Diskussion) 05:40, 2. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
Ich gehe wie gesagt davon aus, dass formal beides zulässig ist, aber eben nicht beides gleichermaßen gebräuchlich. Weißt Du etwas Gegenteiliges? Grüße, Aspiriniks (Diskussion) 17:07, 2. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
Formal kann ja nur "X ist eine Band" zulässig sein, nicht "X sind eine Band" . Gleich, ob X eine Gruppe oder eine Einzelperson ist. Gegenteiliges müsste, falls vorhanden, im Duden oder vorhanden, anderswo gefunden werden. Mein oder Dein Sprachgefühle genügt hier nicht. --Georg Hügler (Diskussion) 17:31, 2. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
? - "Cindy & Bert sind ein Duo". Da ist "Cindy & Bert" das Subjekt und "sind" das Prädikat. Die Frage ist, was "ein Duo" in diesem Satz ist. Kennst Du ernsthaft jemanden, der "Heinz und Waltraut ist ein Ehepaar" sagen würde? Ich nicht. Siehe Subjekt (Grammatik): "das finite Verb im Satz muss mit den Merkmalen des Subjekts übereinstimmen (Kongruenz in Person und Numerus)". Grüße, Aspiriniks (Diskussion) 18:21, 2. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
Cindy und Bert sind oder bilden ein Duo, aber „Cindy & Bert“ ist ein Duo (eine Musikgruppe, eine Marke ...). --Georg Hügler (Diskussion) 18:45, 2. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
Wenn man es explizit in Anführungszeichen schreibt ja, so hatte ich das ursprünglich auch (per Fettschrift), Deine Änderung daran ist aber OK, denn beim laut vorlesen bleibt man daran hängen, weil "Cindy & Bert" sozusagen gefühlt ein Plural ist (anders als C&A oder Panhard & Levassor). Zur Frage von oben weißt Du vermutlich auch nicht mehr als ich, oder? Hat der Satz zwei Subjekte? Grüße, Aspiriniks (Diskussion) 18:58, 2. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]