Diskussion:Nikolai Dmitrijewitsch Kondratjew

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mich interessiert Folgendes: wenn er 1939 verstorben ist, hat er da wirklich schon die 4. und 5. Phase vorausgesagt? Wenn ertatsächlich Elektronik, Information etc. vorausgesagt hat, halte ich ihn eher für eine Gottgestalt als für einen Wissenschaftler :-) Vielleicht kann das ein Wissender noch konkretisieren. Stern 17:43, 24. Feb 2004 (CET)


Gute Frage ... ich denke dass die Weiterentwicklung seiner Theorie bzw. der extrapolierung derselben, von Nachgeborenen unternommen wurde. Selbstverständlich konnte K. noch nichts vom Computerzeitalter ahnen. Umso interessanter erscheint es mir, dass auch Weiterentwicklung der Wirtschaft nach seinem Tode recht mühelos mit seinen Theorien in Einklang gebracht werden kann. Dass K. eher ein Visionär - Gottgestalt eher nicht :_) - ist, kann gut sein. Ich würde mir wünschen wenn sich viele Kundige an der Diskussion beteiligen würden, denn der Mann wirft wirklich viele Fragen auf.

U.a. hat Joseph Schumpeter dann weiter zu dem Thema gearbeitet.
Außerdem sind die Zeiträume höhst strittig. "Information und Wissen" bzw. die dazu gehörige Basistechnologie Chips gibt es schon seit fast 50 Jahren. Sind wir nun am Anfang, in der Mitte oder am Ende eines Kondratieff? -- Proesi 11:34, 3. Jul 2004 (CEST)

____

Sollte man diese Seite nicht mit der über die Kondratieff-Wellen zusammenführen und hier nur die biographische Darstellung belassen? Die Diskussion der Wellen auf dieser Seite widerspricht der auf der Wellenseite und entspricht auch kaum dem Stand der Wissenschaft (die Zeiträume an sich sind eigentlich nicht mehr strittig; man kann aber die verschiedenen Einteilungen sicherlich nebeneinanderstellen); außerdem müßte man sonst die bibliographischen Hinweise duplizieren. Clossius 11:13, 25. Nov 2004 (CET)

Wäre auch dafür, die Theorie der langen Wellen von den biographischen Hinweisen zu entkoppeln. Das macht die beiden Artikel jeweils leichter zu warten--Nagelschmitt 03:47, 13. Dez 2004 (CET)

Toter Weblink[Quelltext bearbeiten]

Bei mehreren automatisierten Botläufen wurde der folgende Weblink als nicht verfügbar erkannt. Bitte überprüfe, ob der Link tatsächlich down ist, und korrigiere oder entferne ihn in diesem Fall!

--Zwobot 12:55, 31. Jan 2006 (CET)


Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 09:28, 28. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]