Diskussion:Nikolaus Harnoncourt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit 7 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind.
Vorlage:Autoarchiv-Erledigt/Wartung/Festes_Ziel

Auch unklar war mir Aussprache des Names Harnoncourt, weshalb ich die Wikipedia-Seite aufsuchte, aber leider dazu keine Info fand - deshalb als Anregung, bei etwas ungewöhnlichen Namen vielleicht auch dazu was aufzunehmen. Ferner habe ich keinen Weg gefunden, meine Anregung als eigenständigen Punkt in die Diskussionsseite einzustellen! - oder ist das hier in diesem Fall nur ein Resultat der Diskusion über ein Geburtsdatum? (nicht signierter Beitrag von 79.236.60.113 (Diskussion) 12:41, 7. Jan. 2009)

Zu letzterem: am einfachsten ganz oben neben "Seite bearbeiten" auf das "+" klicken, erzeugt automatisch einen neuen Abschnitt. --FordPrefect42 13:20, 7. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Zur Aussprache: ich habe mal ein Fernsehinterview mit Harnoncourt gesehen, in dem er nach der Aussprache gefragt wurde und sinngemäß äußerte, dass er schon soviel verschiedene Aussprachen seines Namens gehört habe, dass ihm das ziemlich gleichgültig sei. Ich habe jetzt mal die IPA-Umschrift laut Aussprache-Duden eingefügt. --FordPrefect42 22:29, 7. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Die Lautschrift gibt die korrekte französische Aussprache wieder, allerdings höre ich im Radio und Fernsehen, gerade in den zahlreichen Geburtstagssendungen derzeit, ausschließlich die Aussprache mit einem deutschen 'h' am Anfang. 79.195.44.31 20:44, 5. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Tja, dann sollten die Radio- und Fernsehmacher halt mal im Ausspracheduden oder in Wikipedia nachschauen. In letzterer gilt der Grundsatz: Was sich in (schriftlichen) Quellen belegen lässt, stimmt. Fordperfect hat dankenswerterweise die Aussprache nach der Quelle Duden Band 6 hier eingefügt, und solange niemand eine bessere Quelle hat, stimmt sie.-- Katakana-Peter 08:06, 6. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Mmh. Harnoncourt hält sich selbst nicht an den Ausspracheduden und stellt sich im Rundfunk mit h'arnonkuːr vor. (Ich weiß nicht, ob meine Lautschrift korrekt ist. Jedenfalls mit 'h' und mit der Betonung auf der ersten Silbe.) Wenn ich das beim nächsten Mal aufnehme – wohin dann mit dieser Quelle? --Dagobert Drache 23:48, 6. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Hab ihn in der Geburtstagssendung auf SWR2 auch gehört. Wenn's um Klänge geht, ist es doch gerade er, der ein genaues Studium der Quellen verlangt, nicht war? Wir in Wikipedia haben dann das Problem, wie wir mit nichtschriftlichen Quellen umgehen. Ich denke, das sollte man vielleicht einmal irgendwo an zentraler Stelle (vielleicht hier) ausdiskutieren.-- Katakana-Peter 23:28, 14. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Harnoncourt ist Österreicher und spricht seinen Namen nicht französisch aus, eher ['harnõkuːr]. --Gerda Arendt 11:26, 17. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Dramaturgischer Kontext[Quelltext bearbeiten]

"Weil Harnoncourt den mangelnden dramaturgischen Kontext weiterer Auftritte nicht einsah, zog er sich zurück." Bitte nochmal neu formulieren, das ist so völlig unverständlich. --WolfD59 (Diskussion) 20:56, 6. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Dirigierend oder zumindest am Pult, in seinen späten Jahren – zusätzlich zum Porträt aus 1980 mit rund 51. --Helium4 (Diskussion) 11:39, 30. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Kampf gegen Harnoncourt[Quelltext bearbeiten]

Es fehlt eine Dokumentation der erheblichen Widerstände des etablierten Musikbetriebs (Dahlhaus, Presse, Hochschulen, Instrumentenhersteller) gegen die historische Aufführungspraxis. Als alter Mann wurder er mit Ehrungen überhäuft, aber zu Beginn des Concentus Musikus sah das ganz anders aus. --2003:DA:9BE9:E719:78DB:FB60:C0DC:2942 08:15, 15. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

Sie sollten für diese Widerstände genaue Quellen angeben und nicht nur angebliche Gegner aufzählen. Harnoncourt fühlte sich in Salzburg immer von Karajan verhindert. Wie das halt so ist, war er 30 Jahre später selbst der neue Karajan, der viele Kollegen von Salzburg fernhielt.--2A02:8388:8180:B000:21B0:7CAE:12E5:C834 18:23, 27. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]