Diskussion:Nikolaus I. Joseph Esterházy de Galantha

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sollte in ein besseres Deutsch gebracht werden. Militärische Laufbahn? War das der Barytonist? Ich vermute das mal und habe ihn unter Baryton erwähnt.-- Robodoc ± 02:09, 21. Aug 2005 (CEST)

Das schlechte Deutsch ist in den sieben Jahren nicht viel besser geworden; es fängt ja schon mit dem Lemma an: auf deutsch heißt die Familie schlicht „Esterházy VON Galantha“; im Ungarischen wird dieser Bezug auf den Besitz der Herrschaft Galantha überhaupt weggelassen; die französische Form des Adelsprädikats ist jedenfalls unpassend. --Hvs50 (Diskussion) 15:20, 30. Nov. 2012 (CET) PS: ... selbst es sich bei dem Adelsprädikat nicht um die französische, sondern die lateinische Form handeln sollte. :-)[Beantworten]

Abschnitt Mäzen und Höfling[Quelltext bearbeiten]

Zitat: Der Beiname „der Prachtliebende“ leitet sich von der aufwändigen Hofhaltung, die der Fürst in seinen Residenzen pflegte, ab.

So ernannte er den bereits von seinem Bruder angestellten Joseph Haydn nach dem Tode dessen Vorgängers Gregor Werner 1766 vom Vize-Kapellmeister zum Kapellmeister am Hofe.

Really ?

Als einziges Beispiel für aufwändige Hofhaltung wirs ausgerechnet genannt, dass Nikolaus I. Joseph Haydn

"vom Vize-Kapellmeister zum Kapellmeister am Hofe" beförderte ??

Die damit verbundene Kostensteigerung / Gehaltserhöhung (Beleg erbeten, dass es eine gab und wie hoch sie war) war ja wohl PEANUTS in Relation zu den Kosten "des großen Ganzen" , odr ? --62.143.251.224 16:18, 20. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Er war kein Habsburgischer Botschafter in Russland (hu:Esterházy_Miklós_(1711–1764)) --2A00:1FA0:2F9:2151:8573:D742:A1F3:A98D 14:51, 17. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]