Diskussion:Nikolaus Kopernikus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Nikolaus Kopernikus“ zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an: Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit oder --~~~~.

Hinweise

Die Frage der Nationalität von Kopernikus war schon mehrfach Gegenstand der Diskussion. Bitte erst das Archiv lesen und nur bei Vorliegen wirklich neuer Erkenntnisse oder Argumente diese Diskussion von Neuem beginnen.

Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 60 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 3 Abschnitte.
Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Ekfantes?[Quelltext bearbeiten]

Wer soll denn der im Abschnitt Nachwirkungen genannte Ekfantes sein, bitte? Ist vielleicht Ekphantos gemeint? Seltsam: An der im Einzelnachweis angegebenen Stelle [1] kommt weder der eine noch der andere vor, weshalb es sich nicht überprüfen lässt. MfG --Φ (Diskussion) 19:06, 29. Okt. 2017 (CET)

Siehe Wikipedia-Artikel: Ekphantos - Kopernikus nennt ihn im Widmungsbrief an Papst Paul III. nach einem Zitat von Plutarch: Ekphantos, den Pythagoräer (Plutarch, De placitis philosophorum Lib. III. Cap. 13): "Danach entdeckte ich auch bei Plutarch, dass einige andere derselben Meinung waren. Seine Worte möchte ich hier beifügen, damit sie allen zugänglich seien: „Andere aber glauben, dass die Erde sich bewege, so sagt Philolaus, der Pythagoreer, sie bewege sich in einem schiefen Kreis um das [Zentral-]Feuer, wie die Sonne und der Mond. Heraklides von Pontus und Ekphantos, der Pythagoreer, lassen die Erde sich auch bewegen, aber nicht fortschreitend, sondern nach Art eines Rades, begrenzt von Sonnenuntergang und Sonnenaufgang, um ihren eigenen Mittelpunkt sich drehend.“ - Ronni11 (Diskussion) 19:45, 23. Nov. 2017 (CET)
Na dann: Hab die Schreibweise korrigiert und den Beleg, der die Angabe nicht belegt, entfernt. MfG --Φ (Diskussion) 22:29, 23. Nov. 2017 (CET)
Ich habe die genaue Stelle der Erwähnung von Aristarch von Samos im 1. Buch von De Revolutionibus noch dazu angegeben und den Text etwas präzisiert. Er fügt sich jetzt auch sinnvoller an die vorangehenden Zeilen an. Der von Kopernikus selbst gestrichene Text lautet übrigens in der Übersetzung von Prowe, Bd. I, Teil 2, Kap. 12, Abschn. 7: "Und wenngleich wir zugeben, dass der Lauf der Sonne und des Mondes auch bei der Annahme der Unbeweglichkeit der Erde erklärt werden könne: so trifft dies doch bei den übrigen Wandel-Sternen nicht zu. Es ist wohl glaublich, dass aus diesen und ähnlichen Gründen Philolaos die Beweglichkeit der Erde angenommen hat, welcher Annahme auch Aristarch von Samos, wie Einige berichten, beipflichtete." - Ronni11 (Diskussion) 17:20, 24. Nov. 2017 (CET)

Ökonomie und Münzwesen[Quelltext bearbeiten]

Ich lese gerade den kleinen edit-war über die Ökonomie und das Münzwesen. Die Einleitung soll doch das Wesentliche des Textes zusammenfassen. Wenn im Text als wissenschaftliche Tätigkeitbereiche Astronomie, Kartographie sowie Ökonomie und Münzwesen genannt werden, sehe ich nicht ein, warum nicht alle Arbeitsgebiete auch in der Einleitung genannt werden sollten. Viele Leser lesen nur die Einleitung, für die Langleser wird diese doch gar nicht geschrieben. Darum liegt die Entfernung des Zusatzes aus der Einleitung nicht im Sinne vonWP. --2003:D0:2BD9:DA01:8C89:3DFD:A222:9090 12:10, 4. Dez. 2017 (CET)