Diskussion:Nikolaus Kopernikus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Nikolaus Kopernikus“ zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an: Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit oder --~~~~.

Hinweise

Die Frage der Nationalität von Kopernikus war schon mehrfach Gegenstand der Diskussion. Bitte erst das Archiv lesen und nur bei Vorliegen wirklich neuer Erkenntnisse oder Argumente diese Diskussion von Neuem beginnen.

Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 60 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 3 Abschnitte.
Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

Die folgenden 2 Weblinks wurden von einem Bot („InternetArchiveBot“) als nicht erreichbar erkannt.

Der Bot hat mit dieser Bearbeitung diese 2 Weblinks im Artikel Nikolaus Kopernikus verändert:


Bitte prüfe die Bearbeitungen und lösche dann diesen Eintrag.—InternetArchiveBot (Fehler melden) 14:23, 28. Aug. 2017 (CEST)

Schreibweise[Quelltext bearbeiten]

Bernhart Jähnig findet die Schreibung des Namens „etwas ärgerlich“. Aus missverstandenem Germanismus habe das Reichamt Rosenberg 1942 den Buchstaben K gegen das Reichsinnenministerium durchgesetzt. Leider würde das in vielen Nachkriegsveröffentlichungen gedankenlos übernommen. Verschieben auf "Nicolaus Copernicus"?--Mehlauge (Diskussion) 15:08, 12. Sep. 2017 (CEST)

Nein, denn eigentlich heißt er Niklas Koppernigk, und Nicolaus Copernicus ist die latinisierte Form. Wir schreiben ja auch nicht Martinus Lutherus. MfG, Georg Hügler (Diskussion) 15:14, 12. Sep. 2017 (CEST)
Für Vergessliche:
  1. Lemma: Nicolaus Copernicus oder weiterhin Nikolaus Kopernikus? (2008)
  2. Schreibweise (2010)
---Succu (Diskussion) 16:43, 12. Sep. 2017 (CEST)

Ekfantes?[Quelltext bearbeiten]

Wer soll denn der im Abschnitt Nachwirkungen genannte Ekfantes sein, bitte? Ist vielleicht Ekphantos gemeint? Seltsam: An der im Einzelnachweis angegebenen Stelle [1] kommt weder der eine noch der andere vor, weshalb es sich nicht überprüfen lässt. MfG --Φ (Diskussion) 19:06, 29. Okt. 2017 (CET)

Siehe Wikipedia-Artikel: Ekphantos - Kopernikus nennt ihn im Widmungsbrief an Papst Paul III. nach einem Zitat von Plutarch: Ekphantos, den Pythagoräer (Plutarch, De placitis philosophorum Lib. III. Cap. 13): "Danach entdeckte ich auch bei Plutarch, dass einige andere derselben Meinung waren. Seine Worte möchte ich hier beifügen, damit sie allen zugänglich seien: „Andere aber glauben, dass die Erde sich bewege, so sagt Philolaus, der Pythagoreer, sie bewege sich in einem schiefen Kreis um das [Zentral-]Feuer, wie die Sonne und der Mond. Heraklides von Pontus und Ekphantos, der Pythagoreer, lassen die Erde sich auch bewegen, aber nicht fortschreitend, sondern nach Art eines Rades, begrenzt von Sonnenuntergang und Sonnenaufgang, um ihren eigenen Mittelpunkt sich drehend.“ - Ronni11 (Diskussion) 19:45, 23. Nov. 2017 (CET)
Na dann: Hab die Schreibweise korrigiert und den Beleg, der die Angabe nicht belegt, entfernt. MfG --Φ (Diskussion) 22:29, 23. Nov. 2017 (CET)