Diskussion:Nikolaus Storch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel muss sowohl sprachlich als auch inhaltllich überarbeitet werden. Die eig. Biografie-Teil könnte Ergänzungn vertragen. mfg,Gregor Helms 20:46, 28. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Wiedertäufer / Täufer[Quelltext bearbeiten]

Habe den Wikilink "Wiedertäufer" in "Täufer" verändert. Der Begriff Wiedertäufer ist eine Negativbezeichnung, die von den Gegnern der Täufer gebraucht wurde. mfg,Gregor Helms 08:18, 5. Sep 2006 (CEST)

Betreff Thomas Müntzer: Wo ist belegt, dass Müntzer gemeinsam mit Storch nach Wittenberg ging? (nicht signierter Beitrag von 178.8.166.59 (Diskussion) 17:12, 3. Apr. 2015 (CEST))[Beantworten]

Wann ist der gute Mann denn wirklich gestorben? 1536 ist zwar nach der Schlacht bei Frankenhausen, aber was hat er dazwischen gemacht, wenn er denn noch gelebt hat? -- Agnete 14:24, 26. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Gemäss Siegfried Hoyer (2005 in der Sächsische Biografie) wird Storch 1536 in den Ratsprotokollen erwähnt: lebend! Dies ist wohl nur ein Teil des Artikels, der verbesserungswürdig ist. Dass bei der Lutherpredigt 14000 Zuhörer anwesend waren, scheint auch leicht übertrieben. Immerhin zählte Zwickau um diese Zeit bloss etwa 7000 Einwohner (Einwohnerentwicklung von Zwickau). -- Sanblatt 15:40, 26. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Zahlenangabenaus dieser Zeit sind sicherlich problematisch. Doch waren zur Predigt nicht nur Zuhörer aus Zwickau anwesend, sondern auch aus dem damals schon großen Einzugsgebiet der Stadt. Zwickau hatte zu der Zeit soviel EW wie Leipzig (siehe auch: "Thomas Müntzer - Der Satan von Allstedt", MDR-Fernsehfilm vom 31.10.2010) -- Atril 00:02, 2. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Überarbeiten raus[Quelltext bearbeiten]

Das stümperhafte rumdisk. bringt überhaupt nichts bei dem Artikel. Wenn ihr mehr Wissen habt, schreibts rein oder schweigt! Torsche 07:57, 15. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Überarbeitung November 2023[Quelltext bearbeiten]

Bin dabei, den Bio-Artikel anhand von Joachim Fichtel und anderer einschlägiger Autoren zu überarbeiten. Gut Ding will allerdings Weile haben! MfG, GregorHelms (Diskussion) 20:36, 12. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]