Diskussion:Nikos Galis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Topscorer im Senior year[Quelltext bearbeiten]

Nikos Galis war Topscorer im Senior year, im junior year aber hinter Larry Bird und Cunningham. Aber nicht im Senior Year.Fiba Artikel. Fiba ist sehr wohl eine verlässliche Quelle.Made in Yugoslavia 21:34, 4. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Bird und Galis waren beide 1979 Seniors, und wie dieser SportsIllustrated Artikel eindeutig festhält, war Bird Butler mit einem Schnitt von über 30 Punkten der Topscorer der NCAA-Saison. FIBA ist und bleibt eine unverlässliche Quelle für NCAA-Basketball. --Bender235 13:32, 5. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Laut diesem Artikel war Butler der erste vor Bird, aber von welchem Jahr gesprochen wird ist nicht die Rede. Galis war 1979 Topscorer in der NCAA, im Jahr zuvor war es Bird hinter Butler. Du verwechselt leider die Jahre.Made in Yugoslavia 22:41, 5. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Ja, es wird kein Jahr genannt. Der kundige NCAA-Fan erkennt allerdings, dass bei "Suprise Party in Salt Lake" vom NCAA-Tournament 1979 die Rede ist, dass in Salt Lake City, Utah stattfand. Die Erwähnung von Indiana States Sieg über DePaul im Halbfinale und der Niederlage im Finale gegen Magic Johnson's Michigan State Team tut ihr übriges. Die Rede ist also vom Jahr 1979. Das gleiche Jahr, in dem Galis als Senior die Uni von Seton Hall verließ.
Im übrigen frage ich mich, weshalb du so einen Aufstand nur wegen einer Platzierung in der jährlichen NCAA-Scorer-Liste machst? Die Liste ist so ziemlich das unwichtigste und unsinnigste was es gibt, nicht zu letzt in Anbetracht der Unterteilung der NCAA in dutzende (unterschiedlich starke) Divisions Conferences. Im Klartext: das jemand 30.1 ppg bei Idaho State (Big Sky Conference) macht ist nicht annähernd gleichwertig mit einem Michael Jordan, der 19.6 in der ACC machte. Die beiden Werte direkt miteinander zu vergleichen ist völliger Quatsch, in etwa so als würde man die Scorer-Werte aus der ACB mit denen aus der deutschen Regionalliga vergleichen. --Bender235 14:15, 6. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
weil der Fiba-Artikel eben was anderes sagt, deswegen.Made in Yugoslavia 17:06, 6. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
außerdem gibt es 1978-79 und 1979-80, bitte überprüfe dies welcher zugehörigkeit diese von dir genannten spiele angehören - je nachdem ändert sich sehr viel.Made in Yugoslavia 17:09, 6. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Kleine NCAA-Kunde: Das NCAA-Tournament (auch "March Madness" genannt) findet immer am Ende der Saison (im März, wie der Nickname vermuten lässt) statt. Das NCAA-Tournament 1979 gehört also zur NCAA-Saison 1978/79, in der sowohl Larry Bird als auch Nick Galis in ihrem vierten Jahr (dem Senior-Jahr) an ihrem jeweiligen College waren. Bird führte in der Saison seine kleine Uni ins NCAA-Finale, Galis seine Uni nirgendwo hin. Problem gelöst? Ich hoffe doch. --Bender235 21:01, 6. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Falls es noch interessiert: Die NCAA selbst sollte für NCAA-Statistiken von Belang sein. Laut diesen aus S. 22 war er im Jahr 1979 im Punktedurchschnitt Dritter hinter Lawrence Butler mit dem besten Schnitt und Bird mit den meisten erzielten Punkten. Ansonsten taucht er laut diesen Listen in den Top Ten nicht auf. Gleichwohl sind diese Statistiken wegen der mangelnden Vergleichbarkeit der Conferences uninteressant gegenüber seinen späteren Erfolgen. MfG--Hoenk (Diskussion) 17:19, 26. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Rekorde Galis[Quelltext bearbeiten]

Die 62 Punkte von Galis in einem Ligaspiel aus dem Jahr 1981 stellen keinen Rekord. Es war lediglich seine persönliche Bestleistung aber kein aufgestellter neuer Liga-Rekord. --O omorfos (Diskussion) 14:51, 10. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]