Diskussion:Ninon de Lenclos

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Beziehung zum jungen Voltaire sollte man noch erwähnen. Von den Briefen wirken einige authentisch, sie sind aber nur antiquarisch zu beschaffen.

=== Ninon de Lenclos und Voltaire ===

"Im Alter blieb sie der Mittelpunkt eines freigeistigen Kreises, in engem Austausch vor allem mit Saint-Evremond. Ihr Einfluss stützte Moliere, den sie beriet. Sie hinterliess dem jungen Voltaire ein Vermächtnis zur Anschaffung von Büchern." (Lexikon der Frau in zwei Bänden, Band II, Zürich 1956, S. 396)--Sarita98 (Diskussion) 22:50, 14. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

zu starke Idealisierung[Quelltext bearbeiten]

Angesichts der Tatsache, dass Ninon in Wahrheit sehr wohl von dem Geld reicher Männer und Gönner abhängig war, und in Wahrheit eine echte Edelprostituierte (wenn auch der teuersten und "edelsten" Art) war, muss man leider feststellen, dass sie und ihre 'Unabhängigkeit' in diesem Artikel doch sehr stark idealisiert wird.

Die Behauptung, sie sei einer der Sterne am Hofe Ludwigs XIV. gewesen, musste ich schon streichen, weil sie nie bei Hofe empfangen wurde (nicht zuletzt wegen der Edelprostitution). Grüße--Marie Adelaide (Diskussion) 18:10, 22. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]