Diskussion:Niob-Elektrolytkondensator

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Niob-Elektrolytkondensator“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Weblinks von Herstellern[Quelltext bearbeiten]

Stellt neben AVX einer der genannten Hersteller Niob(oxid)-Elkos her? Aud deren Website finden sich keine Informationen zu dem Thema.

Wer ist der Hersteller von Niob-Elkos (im Gegensatz zu Nioboxid-Elkos)

Viele Grüße, --Fabian ~ 19:08, 25. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo Fabian, so viel ich weiß, arbeitet nur AVX mit Nioboxid als Anodenmaterial. Alle anderen Hersteller arbeiten mit Niob als Anodenmaterial. Der Hersteller Epcos muss jetzt wohl gestrichen werden. Zusammen mit seiner Tantal-Aktivität ist meines Wissens auch seine Niob-Aktivität an Kemet verkauft worden. Viel Grüße --Elcap 10:21, 27. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich habe meine Frage etwas ungenau gestellt: Ich habe mit Ausnahme von AVX bei keinem der gelisteten Hersteller Unterlagen werder über Niob noch Nioboxid Elektrolytkondensatoren gefunden.
Viele Grüße, --Fabian ~ 12:58, 27. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
Hallo Fabian, hier einige Weblinks:

Hitachi, http://www.hitachi-aic.com/english/products/capacitors/niob/niob.html


Kemet, http://www.kemet.com/kemet/web/homepage/kfbk3.nsf/vaFeedbackFAQ/99FE155BA3EAEB9985257225007C4CEB/$file/V11N01%20Nb%20vs%20Ta%20Capacitors.pdf


Vishay, http://ir.vishay.com/phoenix.zhtml?c=113888&p=irol-newsarticle&t=regular&id=208210&

http://powerelectronics.com/mag/power_solidelectrolyte_niobium_capacitors/


NEC, http://www.nec-tokin.com/english/product/cap/topics/0107_qa.html

Marktinfo zu Niob-Elektrolytkondensatoren

http://www.ttiinc.com/object/ME_Zogbi_20040712.html

Aber Deine Fragestellung ist berechtigt. Epcos hat seine Niob-Fertigung zusammen mit Tantal verkauft und muss aus der Liste gestrichen werden. (Schade eigentlich, viele Infos hatte ich aus den hervorragenden Publikationen von Epcos entnommen, die sind jetzt verschwunden) Die Info dass NIC sich mit Niob beschäftigt stammt aus dem Jahre 2001, da jetzt keine Niob-Produkte aufgeführt sind, muss auch NIC gestrichen werden.

Bei Vishay bin ich im Zweifel, es wird auf der Website nicht auf Niob hingewiesen, in den CARTS-Veranstaltungen taucht Vishay aber immer wieder auch mit Niob auf.

Schöne Grüße --Elcap 15:34, 28. Okt. 2007 (CET)[Beantworten]

Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Niob-Elektrolytkondensator“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

(nicht signierter Beitrag von 217.229.56.39 (Diskussion) 02:59, 13. Jan. 2023 (CET))[Beantworten]