Diskussion:Nirwana

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel Nirwana zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an: Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit oder --~~~~.

Hinweise

Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte monatlich automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 100 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 3 Abschnitte.

Buddhismus und Yoga Sutren des Patanjali[Quelltext bearbeiten]

Die erste Stufe des Nirwana ist zu vergleichen mit Patanjalis Nirbija Samadhi, Sutra 1,51, die zweite Stufe, dass Parinirwana ist zu vergleichen mit Patanjalis Dharma Megha Samadhi, Sutra 4,29. Das Wort Nirwana bedeutet das Erlōschen des Ego, womit auch die Grenzen des zuvor individualisierten Bewusstseins wegfallen. Im Gegensatz dazu hat das individuelle Sein Bestand. Es ist das wahre Subjekt. Stufe 1.des Nirwana ist ein Zustand, in dem es keine Unterscheidung zwischen dem unteilbaren, monistischen Sein und dem teilbaren, dualistischen Beziehungssystem gibt. Stufe 2. des Nirwana ist ein Zustand der Unterscheidung zwischen Sein und Beziehungssystem. Diese Trennung fűhrt zur absoluten Freiheit. Die Frage Sein oder Nicht-Sein stellt sich nicht, da das Sein nicht der Zeitlichkeit unterworfen ist (aparinamitvat). Es stellt sich jeweils die Frage, ob das Sein bewusst oder unbewusst ist, also ob das Sein oder das Beziehunssystem reflektiert wird. Quelle ISBN 9783426291221 < small>(nicht signierter Beitrag von Vivekina (Diskussion | Beiträge) 00:30, 25. Mär. 2014 (CET))

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 00:28, 27. Nov. 2015 (CET)