Diskussion:Nischapur

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Danke an alle die den Artikel abgerundet haben[Quelltext bearbeiten]

Danke euch, der Artikel hat durch euer Wirken Reife erlangt. Sicher gibt es ncoh vieles zu ergänzen, aber dazu müsste man vermutlich erst die richtigen Mitschreiber finden bzw. entsprechende Quellen. Dennoch gefällt mir das was ich jetzt sehe schonmal ganz gut. Mal rundum "Sculterklopf". --Alexander.stohr 19:18, 8. Jan 2006 (CET)

Nischabur oder Nischapur[Quelltext bearbeiten]

In der Einleitung steht "persisch ‏نیشابور‎ (Nīschāpūr)". Müsste es nicht (auch?) Nischābur heißen? MfG, --Georg Hügler (Diskussion) 21:31, 29. Okt. 2015 (CET)[Beantworten]

Natüüürlich muss es Nischabur heißen. Das ist Persisch, doch auf Deutsch ist diese Stadt (auch) unter „Nischapur“ bekannt.--Imruz (Diskussion) 15:58, 15. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
Bei Google-Suchen finden sich beide Schreibweisen, mein alter "Diercke" schreibt auch "Nischapur", aber ob der noch reputabel ist? --Georg Hügler (Diskussion) 17:31, 15. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
Der „Diercke“ ist noch immer und immer wieder reputabel :-)) --Imruz (Diskussion) 18:24, 15. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

Zwei unterschiedliche Städte?[Quelltext bearbeiten]

Kann es sein, dass es sich bei dem mittelalterlichen und dem heutigen Nischapur um zwei auch räumlich unterschiedliche Städte handelt? Vielleicht ist die alte im Mongolensturm endgültig untergegangen und wurde viel später an etwas anderer Stelle wieder aufgebaut? Daher auch keine Bilder von einer Altstadt oder jedenfalls Resten? Daher auch Persönlichkeiten aus dem Mittelalter, und sonst nur aus den letzten Jahren? Matthias217.233.4.41 11:57, 15. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

Es ist dieselbe Stadt in Chorasan.--Imruz (Diskussion) 15:58, 15. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]