Diskussion:Nissan 100NX

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

der kurze Bericht zum 100NX enthält einige Fehler.

Falsch: 100NX (Typbezeichnung B13) war ein Sport-Coupé des japanischen Automobil-Herstellers Nissan, das 1987 in Deutschland auf Basis des Kompaktklasse-Modell Nissan Sunny N13 eingeführt wurde.

Richtig ist:

der 100NX (B13) wurde Ende 1990 vorgestellt in Dt. und seit Anfang 1991 verkauft, aber nur als 1.6 Targa mit elektr. Vergaser (Motorkennung: GA16DS). Vorgänger war nicht das Sunny Sportcoupe sondern der Pulsar NX (N13) aus den USA. Diesen hatte man überlegt in Dt. einzuführen, aber sich auf Grund des recht hohen Preises dann doch nochmal anders überlegt. Der 100NX (B13) stand auf der Plattform des Sunny N14 und teilte mit ihm nahezu alles an Technik bis auf das Blechkleid. Ab Juni 1991 gab es dann auch den Gti mit 2.0L Motor (SR20DE, 143 PS, Mulitpionteinspritzung)mit dezenten Spoilersatz und Targadach. Mitte 93 wurde im Rahmen eines kleinen Faeceliftes (andere Farben und Stoffe, Instrumentenanordung geändert, lackierte Leisten außen rundum etc), dann der 1.6l Vergasermotor (GA16DS) durch den 1.6L Mulitpionteinspritzer (GA16DE) abgelöst. Mitte 1994 kam dann ein weiteres Modell dazu, der 100NX SR und festen Dach und ebenso als 1.6l Einspritzer, aber 102 PS. Ende 1995 erfolgte die Einstellung der Baureihen für Dt. Der in Japan als "Lucino" vorgestellte Nachfolger, war kein Coupe in dem Sinne und war in den USA unter der Bezeichung 200SX verkauft worden, was eigentliche einem Sentra SE-R entsprach.

Weitere hoch interessante Informationen rund um die Geschichte des 100 NX incl. seiner Vorgänger und Nachfolger, sowie nahezu alles zur Nissan Sportwagen- Geschichte, findet man unter www.nissansports.de

MFG RENE


Hallo Rene,

hab jetzt deine Korrekturen in den Artikel eingefügt, aber wieso hast du das denn nicht schon selbst eingefügt? Hab jetzt rechts auch ne Tabelle zum Fahrzeug (fehlt nur noch ein Bild) sowie eine Motorentabelle eingefügt.

MFG Beda 15:22Uhr, 15.Mai 2006