Diskussion:Nissan GT-R

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Tabelle in Zitat(4) ist ja wirklich ein Witz: Da fährt z. B. ein Porsche Cayman schneller als ein Carrera GT3. Dementsprechend fast absurd und nicht repräsentativ. Sollte als Quelle für Trivia entfallen. Hier lieber die Rundenzeiten der Nordschleife zitieren. (nicht signierter Beitrag von CON (Diskussion | Beiträge) 22:25, 25. Jun. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Überarbeiteter und verschobener Auszug aus Nissan Skyline, Versionsgeschichte und ursprüngliche Autoren siehe hier.

Werbung? Ich finde den Absatz Tuning ein wenig sehr Werbelastig, mit diesem Link auf einen bestimmten Anbieter.

Nordschleifen Zeit ist 7:29 Irgendwer hat das wieder auf 7:38 gewechselt. Dies stimmt so nicht mehr, siehe auch Pressemitteilung von Nissan. Die Aktuelle Zeit lautet 7:29! Pressemitteilung Nissan

Man sollte allerdings stets betonen dass dies eine Mitteilung von Nissan selbst und die Zeitangabe dementsprechend zu bewerten ist.

Hier das 7:29 Video: Link

Sportcoupé der Mittelklasse[Quelltext bearbeiten]

Ist ein Fahrzeug mit 480 PS und solchen Fahrleistungen Mittelklasse? Ich war gestern auf einer Präsentation dieses Fahrzeugs und die Worte die dort fielen waren Supersportwagen und ähnliches. (Ja, mir ist klar dass die Herren da dieses Fahrzeug verkaufen wollten ..) --Furchtsaft 14:17, 23. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Also ein Supersportwagen ist er schon mal ganz sicher nicht. Ob nun noch Sportcoupé oder schon echter Sportwagen ist eher die Frage. Die Fahrleistungen sprechen für Sportwagen, das Layout für Sportcoupé. Die Leistung hingegen ist überhaupt kein Indiz für irgendeine dieser Kategorien. Ein Mercedes CLK hat bis zu 428 kW und bleibt damit immer noch in der Mittelklasse. --MB-one 17:59, 23. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Das mit dem Supersportwagen war ja auch keine Aussage von mir, sondern nur die Weitergabe einer sagen wir mal Werbebotschaft. Aber unabhängig von dem Nissan GT-R, sollten die Kategorien und die Aussagen in den Info-Boxen der einzelnen PKW nicht zusammenpassen? Ich würde dann nämlich auch einen Mazda RX-8 nicht als Sportwagen Kategorisieren.--Furchtsaft 14:48, 24. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Interessante Disk. Der GT-R ist direkter Wettbewerber zum 911er, dem gerade jetzt erst eine Frischzellenkur in Form einer Benzindirekteinspritzung und 20 PS mehr gegönnt wurde - wegen dem GT-R... - also zwecks der Kategorie(n) einfach mal beim 911er-Artikel schauen, als da wären Sportwagen und Rennwagen. ;) -- Vostei 07:49, 8. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Photos des GTR --> Löschung[Quelltext bearbeiten]

Ich kann die Argumentation "sollten nicht doppelt vorhanden sein" nicht wirklich nachvollziehen: Es handelte sich um zwei Ansichten des Strassenmodells; die bereits abgebildeten sind Sondermodelle bzw. Rennausführungen oder Showcars in Ausstellungen. Zudem kann ich dem Hinweis auf die Bildqualität nicht folgen: Normales Tageslicht, das Auto sieht im richtigen leben halt so aus. Über photografische Perspektiven läßt sich schwer streiten. Btw.: ist nicht meiner ;-) Die optische Erscheinung der "Bilder-Galerie" würde auch profitieren. --KarleHorn 20:53, 24. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Hallo, KarleHorn, kontaktiere S 400 HYBRID am Besten direkt auf seiner Diskussionsseite und kläre die Angelegenheit mit ihm. Ich persönlich bin zwar auch der Meinung, dass die Bilder etwas dunkel sind (könnte man mit Photoshop aber problemlos korrigieren) und auch die Perspektive ist nicht optimal (extrem scharf abgeschnitten direkt an den Enden des Autos, sehr viele andere Elemente die den Betrachter ablenken vom Wesentlichen), doch ich glaube trotzdem, dass die Bilder für einen Interessierten Relevanz besitzen.
Diesbezüglich hätte ich jedoch noch ein paar andere Tipps für dich. Schau dir mal die Wikipedia:Fototipps durch und lade die Bilder bei Commons hoch und ordne sie der entsprechenden Kategorie zu (du kannst auch die bereits hochgeladenen Bilder sehr einfach verschieben, oberhalb bei den Buttons gibt es einen entsprechenden).
LG, Fleshgrinder Diskussion 22:14, 24. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
@Fleshgrinder: Danke für die Hinweise. Ich habe die Pics absichtlich nicht verändert, sie sollten authentisch sein, war mein Gedanke. Daher auch der Schnitt, da war eine Wand ;-) Wie gesagt, über die Perspektive läßt sich - wie über Geschmack ja schlechthin - trefflich streiten; ich hatte sie absichtlich so gewählt, um einfach einen anderen Blickwinkel in der Galerie präsentieren zu können, denn die "klassische Ansicht" ist ja bereits in der Galerie zu sehen. --KarleHorn 21:02, 26. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Seit wann hat die Super GT was mit der FIA zu tun?! Und stark modifiziert ist wohl auch die Untertreibung des Jahres. Vom Strassen GTR ist nur noch das Dach inklusive A,B und C-Säule übrig. Ansonsten war schon der 2008er GT500-GT-R mit Ausnahme des V8 ne komplette Neuentwicklung. (nicht signierter Beitrag von 78.51.81.71 (Diskussion) 01:26, 17. Okt. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Produktionsbeginn[Quelltext bearbeiten]

Der Produktionsbeginn war Oktober 2007 und nicht wie fälschlich hier angegeben "seit 2008" Gruß,Michael. (nicht signierter Beitrag von 93.209.17.52 (Diskussion) 15:06, 16. Jun. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Auf dem Artikel der japanischen Wikipedia ist als Produktionsbeginn der Dezember 2007 angegeben und nicht der Oktober. Es ist zudem auch zwischen Vorproduktion und Serienproduktion immer zu unterscheiden. In der Wikipedia selbst ist immer die Zeit der Serienproduktion anzugeben. --TheAutoJunkie (Diskussion) 15:43, 16. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Leistungsdaten[Quelltext bearbeiten]

Könnte es sein, dass Motorleistung und Höchstgeschwindigkeit leicht über trieben sind? 84.179.145.168 10:46, 7. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Nö, das stimmt schon so. Wenn Zweifel besteht, einfach mal diverse Automobil-Tests von Fachzeitschriten im Internet "googeln"... ;-) --Tunc (Diskussion) 20:50, 20. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Beschleunigung[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel sind für die Dauer der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h eine Zeit kleiner 2,83 s angegeben. Dies ist mit Straßenreifen nicht erreichbar. Eine Reifen-Straße-Reibverbindung ist durch den Reibwert quantifiziert. Dieser kann selbst bei relativ weichen Gummimischungen maximal µ = 1 erreichen. Wenn der Reibwert bei µ = 1 liegt, kann die maximale Beschleunigung 1 g betragen. Daraus folgt gemäß v = a * t ==> t = v / a ; t = 27,778 m/s / 9,81 m/s²; t = 2,83 s. Die minimale Zeit zum erreichen von 100 km/h mit einer gewöhlichen Reifen-Straßen-Beziehung beträgt unter optimalen Bedingungen deshalb 2,83 s. Werte von 2,5 s oder 2,7 s sind deshalb eher ins Reich der Fabeln zuzuordnen... Physik lässt sich sicher verbiegen. Aber nicht überlisten. Auch und erst Recht nicht von den Japanern. Gruß Transiente (Diskussion) 23:22, 26. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Da nun nach einem Monat keiner einen Einwand hervorgebracht hat, werde ich in einigen Tagen nun im Artikel selbst einen Hinweis auf die physikalisch nicht plausible Beschleunigungzeit einbringen. Gruß Transiente (Diskussion) 00:29, 29. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Abschnitt: Technische Daten - Letzter Satz[Quelltext bearbeiten]

Im letzten Satz beim Abschnitt: Technische Daten steht: "G: 315 km/h B: 2,7 sec L: 549 PS G: 1700 kg Z: 8." -Was bedeutet das "Z: 8"?? --Tunc (Diskussion) 17:54, 8. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Ich habe den Satz gelöscht. --Tunc (Diskussion) 18:45, 10. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]