Diskussion:Niten Ichiryū

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zum alternativen Namen[Quelltext bearbeiten]

Die Einfügung der IP Zwei Köpfe ein Drachen war reine Phantasie. Ni-tô ichi-ryu bedeutet Zwei Schwerter, eine Schule oder auch "Zwei Schwerter (sind) eines"-Schule. (Siehe auch engl. WP) --Idler 15:44, 27. Jan 2006 (CET)

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Der Stil des Artikels ist fürchterlich (Vordergründig beim Niten Ichi ryu ist der Tod des Gegners - Ach? Ich dachte ihn zu kitzeln ... ) und ist voller POV (wohl effektivste aller Zeiten). Bei einigen Angaben bin ich mir nicht sicher ob sie nicht faktisch falsch sind (aufstampfen verboten? ist mir bei Nito kämpfenden Kendokas bisher nicht aufgefallen, fumikomi-ashi ist auch da gefordert), Da ich aber das Buch von Musashi nicht kenne halte ich mich mit Änderungen erstmal zurück. --Pacifier 16:34, 26. Jun 2006 (CEST)

Musashi spricht sich in seinem Buch tatsächlich gegen stampfende Füße aus (meine ich mich zu erinnern). Bei Nito-Kendo wird natürlich trotzdem fumikomi gemacht. --Laben 20:29, 29. Jul 2006 (CEST)
Musashi und modernes Kendo? Wo kommt denn dieser Schwachsinnige Vergleich her? Musashi´s Nito entsammt einer Zeit in dem ein Kampf für einen selbst nur 2 Enden hatte das Leben oder den Tot, im modernen Kendo steht dieses sicher nicht im Vordergrund, mit stampfenden Füßen wird Musashi sicherlich auf andere Dinge angespielt haben als auf den Fumikomiashi des moderenen Kendo.
Also in der DOKU vom halb-japanischen Kampfkünstler und Schauspieler Mark Dacascos Auf den Spuren der Samurai (2008) (die ich nur empfelen kann, denn sie Zeichnet Musashis Werdegang und wichtige Duelle nach) heist es dass diese Schule (von ihren Anhängern natürlich) als die beste bzw. quasi-perfekteste angesehen wird, da Miyamoto Musashi als der beste Schwertkämpfer überhaupt gilt, und dieser nunmal Niten Ichiryū praktizierte. Also gab es keine andere, bessere Schule. (ob das heute noch so gilt mag aber dahingestellt sein). Daher würde sie heute noch fast unverändert gelehrt; und auch wenn die heutige Praxis ihre Motivation eher aus sportlichen und meditativen Ursachen begründet, werden noch immer die gleichen Techniken angewandt die auf besonders verwundbare Stellen am Körper abzielen, so dass in einem "hypothetischen Ernstfall" die Kämpfer ebensogut töten könnten, wie die "echten" Samurai vergangener Zeiten - sofern sie mental dazu bereit sind, und dies auch wollten. Ich halte Niten Ichiryū jedenfalls für eine der originärsten, unverfälschtesten Richtungen der heutzutage praktizierten Kenjutsus. Sadorkan 06:49, 23. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Der Stil in anderen Ländern[Quelltext bearbeiten]

Es ist keine Frage das dieser Stil sich auch in anderen Ländern durchgesetzt hat, aber die WP braucht nun mal Quellen. Tragt die doch bitte einfach ein, das sind nun mal die Richtlinien, und nebenbei, in wievielen Ländern gibt es den Stil denn? Muss dann jedes Land einzeln aufgezählt werden, wäre es nicht sinnvoller dann zu schreiben es gibt zahlreiche Schulen ? Wir haben doch eine ganze Menge Länder auf unserem Planeten die hier alle aufzählen wäre wohl nicht sinnvoll oder was meint Ihr ? lieben gruß Lohan 09:54, 8. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

im artikel zu musashi steht: er hat nach eigenen angaben 60 personen besiegt im artikel zu niten ichiryu steht: historisch belegt hat er 60 personen besiegt

stellt wohl ein widerspruch dar (nicht signierter Beitrag von 77.119.130.239 (Diskussion) 21:29, 31. Jul 2015 (CEST))

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 11:36, 21. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Niten Ichiryu sächlich oder weiblich?[Quelltext bearbeiten]

In den meisten Fällen wird im Artikel von „dem” Niten Ichiryu gesprochen; am Ende des ersten Abschnittes wird das Wort aber als Femininum behandelt, was mir auch einleuchtet, weil man es im Deutschen mit dem Femininum „Zwei-Schwerter-Schule” übersetzt. Ich bin mir nicht im Klaren, was richtig ist. Man sollte es aber einheitlich handhaben. Gruß -- BernwardAurelian (Diskussion) 20:24, 7. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Femininum ist jetzt weg. -- BernwardAurelian (Diskussion) 15:48, 11. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Artikelbeschreibung[Quelltext bearbeiten]

das Wort "Schuke" sollte in "Schule" korrigiert werden --2A02:3035:5:BDC7:20AC:32CD:94C6:9600 07:10, 29. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Aktuell steht in der Beschreibung das die Niten Ichiryū eine Schwertkampfschuke ist, weiß leider nicht wie man das bearbeitet. --Llomai (Diskussion) 11:53, 31. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]