Diskussion:Nogaier-Horde

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kleine Anmerkung für spätere: Der Gründer des Khanats von Astrachan war Qâsim, ein Enkel (ev. auch Sohn) Küchük Muhammads, eines Khans der Horde. Küchük Muhammad wiederrum war entweder ein Enkel von Temür Qutlugh oder (weniger wahrscheinlich) einer von Jalâl adDîn. Also einer der Weißen Horde-Prinzen, kein Nachkomme Noqais oder so. Seine Münzen stammten hauptsächlich aus Astrachan & er wurde von den Söhnen des Emirs Edigü unterstützt (d.h. anscheinend den Nogaiern/Mangit). Also: Die Nogaier versuchten zwar ihnen genehme Khane auf den Thron des unmittelbar benachbarten Khanats zu setzen, aber sie stellten nicht die Khane in Astrachan. (Vgl. Spuler: Godene Horde, S. 162.) Kellerassel 14:20, 24. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Es fehlen die wechselnden Allianzen mit dem bzw. gegen das Khanat der Krimtataren, was in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts schließlich zum Untergang desselben erheblich beitrug. --Roxanna 13:13, 12. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Untoter Khan?[Quelltext bearbeiten]

"Der sibirische Fürst Kütschüm Khan (reg. 1563–1598, † 1600) floh nach seiner Niederlage gegen die Kosaken zu den Nogaiern und wurde dort 1598 von diesen ermordet."

Also er starb 1600, wurde aber bereits 1598 ermordet? ConjurerDragon (Diskussion) 10:53, 20. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Vermutlich erreichte er nach seinem Machtverlust 1598 die Nogaier und wurde dann irgendwann um 1600 ermordet? --Roxanna (Diskussion) 22:26, 20. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]