Diskussion:Nonnenstudie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Löschantrag - 11._April_2008 wurde abgelehnt. Hier als Findemittel vermerkt --Aaaah 15:09, 4. Aug. 2008 (CEST)

Unklare Aussage[Quelltext bearbeiten]

Ein auffälliges Ergebnis war die Abweichung ... - Abweichung von was? Vom Durchschnitt der Bevölkerung oder...?

genau... was für eine Abweichung? Soulman 04:46, 15. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Sorry, ich hatte den Satz anders betont. Nun so geschrieben: "Ein auffälliges Ergebnis war die Abweichung des pathologischen Gehirn-Befunds (multiple Alzheimer-Plaques) von der wiederholt erhobenen psychischen/intellektuellen Leistungsfähigkeit derselben Personen zu Lebzeiten." (Auch bei Personen, die bis unmittelbar vor ihrem Tod geistig anspruchsvolle Aufgaben lösen konnten wurden bei der Sektion stark veränderte Gehirnbefunde festgestellt.) Klar? Hoffentlich. ---- aaaah (post ?),  07:19, 7. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
Hm - Klar ist daran: Laut dieser Studie korreliert also die Intellektuelle Leistungsfähigkeit nicht mit den Plaques. Es gibt Menschen mit massiven Plaques, die dennoch geistig fit sind.
Rückfrage: Heißt das nun umgekehrt, dass die Plaques möglicherweise gar nicht wirklich die organische "Alzheimer"-Krankheit repräsentieren? Oder sind alle diese Mneschen mit Alzheimer-Plaques tatsächlich an Alzheimer erkrankt, nur eben zeigt sie sich oftmals noch nicht in der bekannten Form der Demenz, obwohl offenkundig organisch bereits weit fortgeschritten?--Maddes8cht 12:56, 11. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Es obliegt dem mit statistischen Methoden in Grundzügen Vertrautem, die korrekten Schlüsse zu ziehen.--joba (Diskussion) 10:22, 25. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

Defekter Weblink (erl.)[Quelltext bearbeiten]

  • http://www.wdr.de/tv/diestory/sendungsbeitraege/2008/0728/index.jsp (Internet Archive)

GiftBot (Diskussion) 23:18, 30. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Mit archiviertem Link ersetzt. --Drahreg01 06:04, 1. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]