Diskussion:Norbert Hofer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Norbert Hofer“ zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit Signatur und Zeitstempel oder --~~~~.
Beiträge zu diesem Artikel müssen die Wikipedia-Richtlinien für Artikel über lebende Personen einhalten, insbesondere die Persönlichkeitsrechte. Eventuell strittige Angaben, die nicht durch verlässliche Belege belegt sind, müssen unverzüglich entfernt werden, insbesondere wenn es sich möglicherweise um Beleidigung oder üble Nachrede handelt. Auch Informationen, die durch Belege nachgewiesen sind, dürfen unter Umständen nicht im Artikel genannt werden. Für verstorbene Personen ist dabei das postmortale Persönlichkeitsrecht zu beachten. Auf bedenkliche Inhalte kann per Mail an info-de@wikimedia.org hingewiesen werden.
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit 2 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind.
Archiv

Wie wird ein Archiv angelegt?

Einzelnachweis 13[Quelltext bearbeiten]

Dr. Franz-Joseph Huainigg schaffte den Einzug ins Parlament auch "sofort". Zu seinen Gunsten wurde seitens der ÖVP ein Parteikollege zum Mandatsverzicht gebracht (um nicht gezwungen zu schreiben), da ohnehin geplant war Huainigg in seiner Funktion als Behindertensprecher der ÖVP in den Nationalrat zu bringen. Diese Vorreihung durch Mandatsverzicht passierte vor Bildung des Nationalrates und vor der Ernennung der Regierung. Die Aussage Hofer habe als "einziger" den Einzug ins Parlament "sofort" geschafft ist somit genauso unwahr wie auch irrelevant.

Position zum Klimaschutz[Quelltext bearbeiten]

1. Würde wirklich mal gern wissen, warum Hofers Verständnis für die Beantragung von Waffenbesitzscheinen und der Umstand, daß er Waffenbesitzer und Sportschütze ist, unbedingt erforderlich für eine enzyklopädische Biographie sind und seine Position zum Klimaschutz bzw. dessen Protagonisten angeblich nicht !

2. „in seriösen Enzyklopädien Biografieartikel anschauen“: Was meint der uns allen bekannte Bwag in seiner Empfehlung mit „seriösen Enzyklopädien“? Falls er sowas wie die Brockhaus Enzyklopädie meint, wäre dieser Vergleich mit WP so abstrus wie albern und durchsichtig. (Siehe dazu auch die FAZ hier) Von den WP-Anforderungen hinsichtlich Relevanz u. seriöser Quelle ist diese Einfügung jedenfalls hinreichend gedeckt. --Schilderwaldmeister (Diskussion) 10:36, 3. Okt. 2019 (CEST)

Zur ersten Frage, weil viele „Schilderwaldmeister“ in der WP-Schreibstube sich eingefunden haben und dabei wenig Wissen einbringen, sondern sich eher als „Presseticker“ betätigen. Liebe Grüße Wikipalica s palicou.png Bwag 19:34, 3. Okt. 2019 (CEST)
Das soll eine Antwort sein, warum das eine drin sein muß u. das andere nicht darf?! Bei mir in der Schule hätte es geheißen: Thema verfehlt, setzen, unbefriedigend. Bwag, Du warst schon mal origineller. --Schilderwaldmeister (Diskussion) 07:00, 4. Okt. 2019 (CEST)
„Bei mir in der Schule ...“. Du bist wohl noch sehr jung, da du darauf Bezug nimmst. Verständlich, dass du da offensichtlich nicht weißt, wie ein seriöser enzyklopädischer Biografieartikel geschrieben wird. Empfehle mal in eine Bibliothek zu gehen, in ein paar Enzyklopädien zu schmökern und dann können wir ja weiterdiskutieren, ob jeder veröffentlichte Pressepfurz in den WP-Biografieartikel übernommen werden soll - OK? Wikipalica s palicou.png Bwag 11:04, 4. Okt. 2019 (CEST)
Als Tobias Wolff seine Schulzeit literarisch verarbeitete, war er schon nicht mehr ganz jung. Ebensowenig wie die Beitragenden in dem von M. Reich-Ranicki herausgegebenen Sammelband Meine Schulzeit im Dritten Reich: Erinnerungen deutscher Schriftsteller. Vielleicht eine etwas gewagte und voreilige Schlußfolgerung Deinerseits, selbst für Deinen gewiß reifen und erfahrenen Jahrgang, die Dinge sind manchmal doch anders, als sie scheinen. Wüßte übrigens auch nicht, welche Relevanz Deine und meine Jahrgänge hier hätten. Bleiben wir also doch beim Thema: Meinen ersten Punkt hast Du immer noch nicht wirklich beantwortet. Zur zweiten Hälfte Deines Beitrags verweise ich auf meinen Punkt 2. --Schilderwaldmeister (Diskussion) 12:26, 4. Okt. 2019 (CEST)
Die Position zum Klimaschutz sollte schon in den Artikel, keine Frage, aber nur nicht allein mit einem Kommentar über Greta Thunberg (der Kommentar selbst kann gern mit rein, wenn es auch andere Sachen gibt). Er hat ja sicherlich noch mehr zum Thema zu sagen. Louis Wu (Diskussion) 19:52, 4. Okt. 2019 (CEST)