Diskussion:Norbertshöhe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Historische Verbindung Nauders-Tirol[Quelltext bearbeiten]

Laut Artikel ist die Norberthöhe Teil der alten Verbindungsstraße, die Nauders mit dem restlichen Tirol verbinde. Vor der Errichtung der B180, der Reschenstraße, in den 1840er-Jahren war Nauders nur über das Unterengadin und der Norberthöhe mit dem Tiroler Inntal verbunden. Nun führte allerdings schon die Via Claudia Augusta von Pfunds durch die Finstermünzschlucht über Altfinstermünz nach Nauders - aber nie durch die Finstermünzschlucht ins Unterengadin (nach Martina) und von dort über die Norbertshöhe nach Nauders. 80.145.132.101 19:28, 26. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Stimmt! --2001:16B8:182C:E100:4D9C:846D:CC63:85F 19:26, 18. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

Straße - Pass - Berg[Quelltext bearbeiten]

Dem Text(anfang) nach wird ein Pass (Minimum) beschrieben, aber weder ein Berg (Maximum), noch eine Straße. Den Höhenlinien nach könnten es etwa 1410 m sein. Passstraßen führen nur selten genau durch das Minimum, womit deren Kulminationspunkt (Maximum) stets etwas höher liegt.

--FkMohr (Diskussion) 12:04, 13. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Höhenangabe?[Quelltext bearbeiten]

Lt. BEV 1:50000 gibt es eine Kote mit 1461 m namens Norbertshöhe und die Straße führt nördlich daran vorbei, eindeutig tiefer. Woher kommt die Höhenangabe ca. 1600? --Herzi Pinki 21:24, 19. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Wurde ja inzwischen auf 1410 m geändert, was aber wohl ein Schätzwert ist (denn bei der angegebenen Quelle steht kein Zahlenwert). Unter Alpenrouten findet man 1407 m.
--FkMohr (Diskussion) 12:04, 13. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Auf dem Schild neben der Straße stehen 1405 m. --Friedo (Diskussion) 14:18, 9. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Wer weiß, ob der Name Norberthöhe (ohne s) ebenfalls zulässig ist, es scheint so zu sein, dass beide verwendet werden. Oder handelt es sich bei Norberthöhe nur um einen weit verbreiteten Irrtum? Oder hat die Straße einen vom Berg abweichenden Namen? --Herzi Pinki 21:24, 19. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Ein direkt am Sattel befindlicher Gasthof nennt sich "Nortbertshöhe [1], wirbt aber mit "am Reschenpass" (könnte seinen Namen somit vom Berg ableiten); Alpenrouten (Motorrad-Guide für die Alpen) nennt den Sattel mit 1407 m "Norberthöhe". Dort wird ein "Gasthaus Norberthöhe am Scheitel" genannt, was darauf schließen lässt, dass das "s" nur übersehen wurde. Daher sollte der Hauptartikel Norbertshöhe heißen und den Berg integrieren (ein Artikel dürfte reichen, da beide beieinander liegen und der Berg nicht bedeutend ist).
--FkMohr (Diskussion) 12:04, 13. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Offenbar spricht nichts gegen den Vorschlag.
Inzwischen war ich dort und habe das Schild gesehen & fotografiert; es lautet: Norbertshöhe 1405 m.
--Friedo (Diskussion) 14:18, 9. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Die Norbertshöhe ist ein Einschnitt auf der angegebenen Passhöhe mit einem Hotel, einem kleinen Parkplatz und hat Sitzgelegenheiten. Nur wenig entfernt kommt man zu einem preußischen Denkmal mit Blick auf die Serpentinen der Straßen und noch etwas weiter zu diesem Inntalblick:

vom Inntalblick nahe der Norbertshöhe auf Martina geschaut

--Dmicha (Diskussion) 08:19, 10. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

@Dmicha: Danke für das Foto! hat mir zwar viele Rätsel aufgegeben, doch das Tal und auch die Radrouten-Alternative zur kalten (gesperrten) Steilstrecke von Nauders hinab besser verständlich gemacht (mag wer'n Link zum Artikel hier mit kurzer Streckenbeschreibung setzen?). Ist schon ein ganz besonderer Aussichtspunkt: Etwas weiter zum Inn hin würde eine Aussichtsplattform - so'n Sky walk oder Trainguckwalk (ich entschuldige mich für mein peinliches Denglisch) - den Blick auf die tiefe Innschlucht mit Eisenbahnviadukt zwischen den Felswänden freigeben ... ich seh' schon die Schmalspurbahn von Scuol und Tschlin her am Hang gegenüber herankrabbeln und (ausserhalb Deines Fotos) in den Kurvenbogen zum spektakulär hohen Viadukt einbiegen. Der Aussichtspunkt scheint "Schöpfwarte" (Link zur CH-Landeskarte) zu heissen, Auf diesem Foto mit Blick auf das Inntal bei Martina konnte ich die Schöpfwarte bei Nauders noch nicht ganz exakt von den Sellesköpfen abgrenzen. Vielleicht mag ja jemand die Eisenbahnbrücke mit Tunnel durch den Fels und Wendeschleife mit Bahnhof bei Nauders malen (evtl. findet sich ein Plätzchen im Artikel Fiktion mit Realitätsbezug), für die Fahrtrichtung nach Landeck würde der Felskopf auf der linken Talseite mit einer Kurve vom Viadukt her überquert hin zu einem kurzen Tunnel unter der eigentlichen Panoramaaussichtsbahn Scuol-Landeck. Die Norbertshöhe hätte dann wohl einen "Norbertstunnel", im Artikel zur Reschenbahn waren die Brücken noch weniger spektakulär, die Trassierung mehr unten ohne Touristenperspektive und Erschliessung der Dörflein auf der westlichen, sonnigen Talseite. Im Umfeld der Passhöhe gibt es noch den geschichtlich interessanten Novellaberg und das Wasserkraftwerk mit See in der Innschlucht (aufgestaut?), könnten beide unter "Siehe Auch" erwähnt werden? In Dreiländereck ist noch der die Dreiländerecke (Sesvennagruppe) als Rotlick, hier noch ein Blick zur Norbertshöhe (ganz rechts oder auch links) vom Piz Lad. Jetzt muss nur noch jemand die Photovoltaikmodule in Fels- und Steinbrückenoptik für das Viadukt und die Landschaft erfinden, dann kann die nächste Generation von Wikipedia-Autoren weiterschreiben und die Energie für die Eisenbahn ist da! Eine Karte für die Radreisenden mit Warnung vor der gesperrten Strecke wär' noch schön auch wenn diese mal befahrbar gemacht wird, evtl. auch für Nauders#Radweg auf historischer Strecke. --LudwigSebastianMicheler (Diskussion) 19:53, 23. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
Zwischen der Norbertshöhe und Martina gibt es auch ein Denkmal, von dem man eine gute Aussicht hat. Bezüglich meines Fotos bin ich vom Gasthof, den Hinweisschildern folgend, zum sogenannten „Inntalblick“ gewandert. Das war aber nicht sehr weit. Gruß --Dmicha (Diskussion) 08:49, 24. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]