Diskussion:Nord-Ostsee-Bahn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Innenaufnahmen[Quelltext bearbeiten]

Ich kann Innenaufnahmen zu den Married-Pair-Wagen anbieten, falls wer möchte. Zu sehen sind sie hier. Ich würde sie dann auch auf Commons hochladen. --BR 146 22:51, 28. Aug 2006 (CEST)

Marschbahn im Bf Altona

Sorry, aber wenn wir schon so viele gute Bilder haben, dann weiß ich nicht warum wir DAS noch drin haben sollten. --BR 146 20:33, 3. Okt 2006 (CEST)

Auch sorry, aber ich finde das Bild gut! --Uthlande 22:48, 3. Okt 2006 (CEST)
Was zeigt es denn? Einen Zug der Nord-Ostsee-Bahn mit einem Eurorunner und den NOB-Married-Pair-Wagen (wovon wir schon ein Bild haben), als Luftkissenfahrzeug, an einem Bahnsteig in Hamburg Altona. Des Weiteren wirken die Farben nicht sonderlich natürlich und es sieht nach einem schlechten Scan aus. Außerdem ist der hintere Teil im Schatten verschwunden. Also... was soll mir das Bild zeigen? --BR 146 23:01, 3. Okt 2006 (CEST)
Das Bild soll den Bf Altona mit NOB zeigen und ist in so fern wichtig , da dort die NOBs starten.Wenn du mal die Gelegenheit hast , ein besseres Bild eines NOB-Zuges im BF Altona zu machen , dann kannst du das Bild gerne ersetzen ! (Michael Bienick 09:32, 4. Okt 2006 (CEST))
Außerdem gab es vorher noch kein Bild eines Eurorunners im NOB-Farbkleid
"viele Bilder machen den Artikel doch anschaulich ; nun kommen im Artikel alle Baureihen der NOB in allen verschiedenen Farbgebungen vor" Für die verschiedenen Farbgebungen der Baureihen sind die Baureihenwebseiten vorhanden. Es geht ja nicht nur darum das von jeder Farbgebung ein Bild drin ist (dann fehlen im übrigen der InterConnex-Talent, der silberne Angel-Trains Talent, die weißen Ex-OME Talente, die LINT in blau-gelb-weiß Farbgebung) sondern auch darum, das die Bilder, wenn es schon Bilder im Artikel gibt, besser sein sollen als die vorherigen. Und das kann ich bei deinen ernsthaft nicht erkennen. Außerdem brauch man vom LINT-Fahrzeugtyp auch nur ein Bild, weshalb ich z.B. das zweite rausgenommen habe. Die Innenansicht ist auch eher suboptimal, aber ich lasse sie drin. Aus dem Grund habe ich ja auch mein Talent-Bild rausgenommen, da wir mittlerweile ein besseres Bild drin haben. Und wofür brauchen wir das zweite DE-2700-Bild? Wenn du von der Werkstatt ein ordentliches hast, also mit den ganzen Gebäuden und Gleisanlagen, dann kann das gerne rein. Aber so sieht man ja nur den halben Zug und kann das Werkstattgebäude im Hintergrund erahnen. Und schau dir mal die Excellenten Artikel U-Bahn Berlin oder U-Bahn München. Dort gibt es auch nur von jedem Fahrzeugtyp ein Bild und gut ist. Außerdem: Jedes Bild verlängert die Wartezeit des Lesers. Und sollte der Leser wirklich ernsthaft sich für die Unterschiedlichen Farbgebungen interessieren, so gibt es andere Webseiten die sich damit ernsthafter befassen als Wikipedia. Sollten die diese Ausführungen nicht reichen können wir das ja auch gerne im Portal Diskussion:Bahn diskutieren mit anderen Usern und ihre Meinung dazu hören. --BR 146 16:05, 4. Okt 2006 (CEST)
Ist hier eine Schärfe zu spüren? Warum? Ich finde, das Bild gibt Atmosphäre wieder und hat durchaus seine Berechtigung. Ein NOB-Zug im Fernbahnhof Altona neben einem IC der DB kurz vor der Abfahrt... Als Bahnfan finde ich dieses Bild interessant und habe mich gefreut, es zu sehen. Am besten wieder in den Artikel hinein, meine ich. Gruß an alle! --Uthlande 19:22, 4. Okt 2006 (CEST)
Einen IC den man nur von der Seite sieht ;-) Eine Diskussion gibt es jetzt unter Portal Diskussion:Bahn#Nord-Ostsee-Bahn --BR 146 19:48, 4. Okt 2006 (CEST)

Die unten genannten Bilder, die in diesem Artikel verwendet werden, sind auf Commons gelöscht oder zur Löschung vorgeschlagen worden. Bitte entferne die Bilder gegebenenfalls aus dem Artikel oder beteilige dich an der betreffenden Diskussion auf Commons. Diese Nachricht wurde automatisch von CommonsTicker erzeugt.

-- DuesenBot 20:13, 28. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Angebliche Kritik[Quelltext bearbeiten]

*Komfort und Mangeln: Mann kann einige Entwickelungen im Sache Design der NOB Wagen im Frage stellen:"

Man kann alles in Frage stellen. Auch die grauenhaften Silberlinge.

-Die Toiletten die sich nun direkt zum Wagen hin öffnen, verfügen über keine Fenstern nach außen und daher keine natürliches Be- und Entlüftung

Was in Zeiten von Klimaanlagen eh keine Sinn bringt.

-Die Fenstern -obwohl zum öffnen versehen- werden verriegelt, somit ist der Fahrgast den Klimaanlage geliefert, was oft im sommer dazu führt das mann sich eine Winterjacke wünscht (selbst die Schaffner können kein Auskunft geben über die tatsächliches Temperatur des Wagens !)

Sind die Fenster offen, ist die Klimaanlage Wirklungslos und vereist im Sommer und geht dann kaputt. Die Fenster sind deshalb deshalb verschlossen und nur für fälle vorgesehen, wenn die Klimaanlage defekt ist! Die Klimaanlage und Heizung kann man auch nicht einstellen auf eine bestimmte Temperatur. Man kann nur auswählen zwischen "Ganz kalt, kalt, nicht so kalt, lauwarm, warm, ganz warm". Also ähnlich wie bei den alten Wagen, nur das man dort nur zwischen lauwarm und ganz warm wählen konnte.

-Mit der Entscheidung individuelle Sitze einzubauen und der Verlust von Sitzbänke (sowie in die Alte RE Züge des DB) verliert mann ein wichtige Teil der Sitzkomfort, nämlich die Möglichkeit sich auszubreiten auf die nachbarplatz wenn diese frei bleibt..

Ich persönlich finde individuelle Sitze deutlich angenehmer als Bänke! Und somit hat das nichts in der WIkipedia zu suchen!. Also alles nur sinnloses geschwafel... Gruß --BR 146 23:38, 7. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

ganz klar ein fall von "ich bin auch mal bahn gefahren" das ganze; zeigt weder sonderlich viel ahnung von der NOB, dem deutschen regionalbahnverkehr allgemein und erst recht keine belastbaren quellen, die das über "was ich schon immer mal sagen wollte und wo mir keiner mehr zuhört" hinausgeht :-) -- southpark Köm ? | Review? 08:25, 8. Nov. 2007(CET) Sag mal, wie so schreibst du klein? -- Karlsruher Kopf 23:47, 30. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Talent-Triebwagen[Quelltext bearbeiten]

Nach Auskunft der NOB-Hompage hat die NOB nur noch 4 Talent-Triebwagen. Nach meinen Informationen sind es derzeit sogar nur noch 3. Zumindest sind VT 721, 722 und 724 jetzt bei der NordWestBahn im Einsatz. Somit dürften nur noch VT 728–730 übriggeblieben sein. 91.96.25.35 18:00, 18. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Diese Informationsbroschüre (S. 9) bestätigt nun, dass es wohl nur noch 3 Talent-Triebwagen sind. 85.16.43.29 23:40, 29. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Kiel - Eckernförde[Quelltext bearbeiten]

Beim Überprüfen des Abfahrtsfahrplanes von Kiel ist mir aufgefallen, dass die NOB weiterhin zwischen Kiel und Neumünster verkehrt - sollte nicht zum Fahrplanwechsel ein Tausch mit der Linie Kiel - Eckernförde stattfinden? --Knuddel1985 06:30, 27. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Nein! , aber seit April 2009 fährt die Regionalbahn Schleswig-Holstein dort. -- Karlsruher Kopf 23:36, 30. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Meine Frage hatte sich schon erledigt: Der Tausch erfolgte zum 1. April. --Knut Rosenthal 00:51, 5. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Unfalleintrag posten - Ja oder Nein?[Quelltext bearbeiten]

Hallo liebe Mitstreiter. Wie ich gesehen habe, sind mehrere Einträge zum gestrigen Zugunfall revertiert worden. Ich habe auf der Diskussionsseite des revertierenden Users bereits eine Diskussion gestartet, bei dem es um die obige Frage geht. Ich denke, dass an dieser Stelle eine erweiterte Meinungsfindung besser möglich ist. Daher jetzt die Frage, welche Argumente Euch einfallen, weshalb die eingestellten Textstellen in einen Artikel reingehören/nicht reingehören. Würde mich über eine lebhafte Diskussion freuen.

Meine Pro-Argumente waren das Medieninteresse (Berichterstattung bis hin zur ARD-Tagesschau am 14.01.2012), sowie die Tatsache, dass die Strecke in Folge des Unfalls ganztägig gesperrt werden musste. In meinen Augen sind solche Tatsachen schon für einen WP-Eintrag ausreichend--goegeo 22:02, 14. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Sowas überlassen wir besser der aktuellen Berichterstattung. WP will denen keine Konkurrenz sein. Die Aktualität wird in einer Woche nicht mehr gegeben sein - auch ob noch ein weitere Toter entdeckt wird, ist irrelevant. Es wird keine langlebigen Konsequenzen geben, Die verbogenen Schienen werden repariert und der Betrieb wird wieder aufgenommen. Es wird nichts bleiben. Der Tote wird beerdigt - so traurig sein Tod auch ist - es wird kein bleibendes Resultat geben. Vergleiche den vom Transportwagen gewehten LKW vom Sept. 2010 - Da bleibt nur eine Vorschrift, dass LKW besser verzurrt und gesichert werden müssen. --SonniWP✍ 22:32, 14. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Unfalleintrag gehört m.E. - sofern überhaupt - zu Marschbahn. Wenn es auf Bahnstrecken Eisenbahnunfälle mit getöteten Reisenden gab, sind entsprechende Einträge in der Wikipedia durchaus (zum Teil) auffindbar. Zum Unternehmen Nord-Ostsee-Bahn gehört der Eintrag m.E. nicht, da das Unternehmen aus derzeitiger Sicht keinerlei Schuld trifft. --Stefan K-50678 22:42, 14. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Bei Fluggesellschaften schreibt man es doch auch rein, wenn was passiert. Und nicht den Streckenabschnitt der Route oder das Land! Meines Erachtens, egal ob Schuld oder nicht, immer relevant, es ist schließlich ein Teil der Geschichte des jeweiligen Unternehmens. -- Es grüßt: Gaddy 23:33, 15. Jan. 2012 (CET)


Im Abschnitt Bahnverkehr wird mit Stand 2007 behauptet, dass der Betriebsablauf weiterhin durch Störungen geprägt wird. Diese Angabe ist offensichtlich veraltet (Stand: 2012 ;) ) und komplett ohne Beleg. Aus eigener Erfahrung würde ich behaupten, dass die NOB mittlerweile größtenteils störungsfrei, pünktlich und meiner Meinung nach bei höherem Komfortstandard als viele Regionalzüge der DB verkehrt. Die häufigen Streiks 2011 sind natürlich eine andere Sache, würde ich allerdings nicht als Betriebsstörung betrachten. Ich denke, der gesamte Abschnitt sollte überarbeitet und evt. neu strukturiert werden. (nicht signierter Beitrag von 217.83.138.2 (Diskussion) 18:33, 11. Feb. 2012 (CET)) [Beantworten]

Married Pair Wagen[Quelltext bearbeiten]

Die Ausschreibung des Wagenpools der Marschbahn ist hier http://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:181609-2012:TEXT:DE:HTML&tabId=1 zu finden. Hierbei geht es darum, daß die 90 Wagen von der HSH-Nordbank-Tochter abgekauft und zusammen mit noch zu beschaffenden Diesellokomotiven dem EVU zur Verfügung gestellt werden sollen, welches ab 2015 die separat ausgeschriebenen Betriebsleistungen auf der Marschbahn erbringt.

Die aktuellen Formulierungen im Artikel lassen den Eindruck entstehen, daß die NOB Eigentümer des Wagenpools sei und dieser mit dem möglichen Verlust des Bahnbetriebs seitens Veolia abgezogen würde. Das ist nicht der Fall. Die Wagen sollen noch bis 2034 auf der Marschbahn bleiben und dafür vom jeweiligen Betreiber angemietet werden. (nicht signierter Beitrag von 31.19.176.40 (Diskussion) 11:33, 5. Jan. 2014 (CET))[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 06:13, 28. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Offenbar zieht sich der Betreiber bei der Marschbahn schon vor Auslaufen des Vertrags (10.12.2016) unter Vorwändenaus der Erfüllungspflicht. (nicht signierter Beitrag von Martin Ziegler (Diskussion | Beiträge) 23:35, 18. Nov. 2016 (CET))[Beantworten]

Unter Vorwänden aus der Erfüllungspflicht? So ein Käse. Es ist eben eine Folge der Bahnreform und der Ausschreibung von Verkehrsleistungen, dass viele Anbieter eben nur einen Typus Triebwagen (Reisezugwagen gibt es in Regionalverkehr jenseits der Doppelstockwagen ja fast nicht mehr) haben und das auch nur in sehr begrenzter Stückzahl. Bis zum Jahr 2015 hätte sich die NOB noch selbst behelfen können, da man ja noch die Halberstädter Abteilwagen hatte. Da die nun aber bei der Mitteldeutschen Regiobahn täglich im Einsatz sind, muss man halt auf andere Wageneigentümer hoffen. In diesem Fall hat der DB-Konzern aus zukünftiger Betreiber Interesse an einem funktionierenden Betrieb, daher hat man heute Halberstädter Mitteleinstiegswagen aus Cottbus an die Nordsee überführt. --Nordlicht8 ? 18:57, 19. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

Unterteilung Bahn/Bus im Abschnitt Geschichte[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen, Ich halte die Unterteilung im betreffenden Abschnitt für überflüssig. Werde den Bereich demnächst zusammenfassen und aktualisieren. Würde dabei, wenn sonst keine Einwände hier vorgebracht werden, die Trennung auflösen. Beste Grüße,--Goegeo (Diskussion) 11:28, 28. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]