Diskussion:Nordische Skiweltmeisterschaften 1958

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Auch hier etwas außer Plan[Quelltext bearbeiten]

Die Kombination wurde offensichtlich am 1./2. März, der 30km-Langlauf am 1. März ausgetragen.[1] --Skiscout (Diskussion) 21:20, 21. Feb. 2017 (CET).[Beantworten]

Die Arbeiterzeitung Wien hat leider mit ihren Datumsangaben zu den ersten Bewerben nicht ganz gestimmt. Tatsächlich wurden die 30 km am 2. März ausgetragen, auch das Springen für die Nord. Kombi fand am selben Tag (Sonntag-Nachmittag) statt, der dazugehörige 15km (! - nicht 18km)-Langlauf dann am 3. März. Ich habe nun als großartige Quelle "Sport Zürich" und werde diese Quelle dann auch bei meinen Ergänzungen anführen. Ich bitte einstweilen um Geduld. Danke! --Skiscout (Diskussion) 21:38, 14. Apr. 2017 (CEST).[Beantworten]

Wäre es angebracht, bei der Herrenstaffel auf Grund der norwegischen Wikipedia auch die weiteren Zeiten und Namen einzutragen?[Quelltext bearbeiten]

Norwegen: Hallgeir Brenden Oddmund Jensen Martin Stokken Håkon Brusveen 2.22.46,2

Italien: Federico De Florian Ottavio Compagnoni Marcello De Dorigo Giuseppe Steiner (Sepp Steiner) 2.23.03,9

Frankreich; Victor Arbez René Mandrillon Benoit Carrara Jean Mermet 2:25:46,3 --Skiscout (Diskussion) 13:51, 22. Feb. 2017 (CET).[Beantworten]

Dasselbe gilt für die Damen-Staffel[Quelltext bearbeiten]

Polen ... 1.03.23,8

Tschechoslowakei: Libuše Patočková A. Fialová Eva Benešová 1.04.18,3

GDR 1.05.41,7 --Skiscout (Diskussion) 14:00, 22. Feb. 2017 (CET).[Beantworten]

Ergänzung Polen: Maria Gąsienica Bukowa, Stefania Biegun, Józefa Czerniawska

GDR: Christa Göhler, Elfriede Spiegelhauer, Sonnhilde Kallus --Skiscout (Diskussion) 14:03, 28. Mär. 2017 (CEST).[Beantworten]

Wikipedia Polen[Quelltext bearbeiten]

Ich habe mir da einmal die polnische Wikipedia angesehen, da finden sich auf alle Fälle recht ausführliche Resultatslisten, weshalb da ev. die wichtigen Sportler/innen auch in die Deutsche mit aufgenommen werden könnten. Die Austragungsdaten sind dort zwar falsch angegeben (vielleicht wird das geändert?), aber das ist eine andere Sache. mfg: Skiscout (Diskussion) 14:24, 22. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Villach als Kandidat[Quelltext bearbeiten]

Offensichtlich hat der ÖSV - nebst Badgastein für die alpine Weltmeisterschaft 1958 - Villach für die nordischen beantragt. Er hat jedenfalls lt. Meldung der "Arbeiterzeitung Wien" vom 6. Februar 1956, Seite 20, Spalte 3, vierter Beitrag von unten, die Bewerbung an die FIS abgesandt. Dass dann bei der Endabstimmung Villach gar nicht genannt wird, könnte daran liegen, dass diese Nennung zurückgezogen wurde? --Skiscout (Diskussion) 13:21, 20. Mai 2017 (CEST).[Beantworten]

  1. Alois Leodolter bester Mitteleuropäer. In: Arbeiter-Zeitung. Wien, S. 10.