Diskussion:Nordstadt (Limburg an der Lahn)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Abgrenzung Nordstadt und Brückenvorstadt[Quelltext bearbeiten]

Hallo Benutzer:Sdfghjklökjhgfds, wie grenzt sich denn die Nordstadt von der Brückenvorstadt ab? Dieser Begriff taucht auch in Limburg an der Lahn mehrfach auf und umfasst (irgendwie) den Bereich nördlich der Alten Lahnbrücke.--Cirdan ± 13:09, 11. Sep. 2015 (CEST) Siehe z.B. hier.[Beantworten]

Kernstadt
Rund um die Brückenvorstadt gab es ein Gebück, also eine Landwehr. Die Nordstadt dürfte das Siedlungsgebiet weiter westlich sein - ein Quartier. Es gehört zur Kernstadt. Nördlich der Lahn gehören mehrere Quartiere zur Kernstadt. -- Tastaturtest Sind * und † unabdingbar? 09:27, 10. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]
@Tastaturtest: Es wäre natürlich mehr als sinnvoll, wenn wir das definitiv klären und damit den Artikelgegenstand definieren könnten. Im Internet konnte ich jedoch nichts finden.--Cirdan ± 21:25, 10. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]
Vergleiche Limburg_an_der_Lahn#Siedlungsgebiete und frag mal hier nach. -- Tastaturtest Sind * und † unabdingbar? 13:19, 14. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]
@Tastaturtest: Das hilft mir recht wenig. Es ist deine Aufgabe, einen Beleg zu liefern, dass es die Nordstadt als definiertes Gebiet gibt und was seine Grenzen sind. Ich würde ansonsten den Artikel löschen lassen bzw. entsprechend umschreiben.--Cirdan ± 14:12, 14. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Ich kann diese Diskussion gerade nicht nachvollziehen. Dass es ein Siedlungsgebiet mit Bezeichnung Nordstadt gibt, wurde im selbigen Artikel mit Presseberichten belegt. Nur die Abgrenzung scheint mir unklar zu sein, was ein Löschen aus meiner Sicht nicht rechtfertigt. Für mich zählt diese Nordstadt ebenso zu den Siedlungsgebieten oder Quartieren wie z.B. die Brückenvorstadt.--Limdictus (Diskussion) 14:27, 14. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Das Problem ist, dass der Artikelgegenstand nicht definiert ist. Es ist nicht klar, ob Nordstadt z.B. ein Siedlungsgebiet vergleichbar mit einem Ortsteil ist, d.h. ein geografisch genau abgegrenztes Gebiet, oder zum Beispiel ein Stadtentwicklungsprojekt „im Norden“. Es ist insbesondere unklar, ob die Nordstadt die Brückenvorstadt einschließt oder nicht.--Cirdan ± 15:35, 14. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]
Ein eigener Ortsteil ist es nicht, denn sie zählt als Siedlungsgebiet zum Ortsteil "Kernstadt". Ich ordne es auf der selben Stufe wie Blumenrod ein, wobei die Stadt selbst da vermutlich nochmal einen Unterschied macht, wo im Grunde aber verwaltungstechnisch keiner sein dürfte.--Limdictus (Diskussion) 20:15, 14. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]